1. September 2023 - Tourismus

Tag des Geotops

Tag des Geotops in Brauerschwend

Seit 2010 führt die DVG Sektion Vogelsberg mit verschiedenen Kooperationspartnern ein Programm zum Tag des Geotops durch. Dabei wird jedes Jahr ein anderer Ort im Vulkangebiet Vogelsberg gewählt (bisher Büdingen, Herbstein, Ortenberg, Schotten, Amöneburg, Mücke, Gedern, Grebenhain, Homberg (Ohm), Großenlüder, Glauburg, Hungen-Langd und Freiensteinau).

Dieses Jahr findet der Tag des Geotops am Sonntag 17. September in Schwalmtal/Brauerschwend statt. Gemeinsam mit dem örtlichen Arbeitskreis und der Gemeinde Schwalmtal lädt die DVG Sektion Vogelsberg zu einem umfangreichen Programm ein.

Verschiedene Führungen und Exkursionen werden sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag stattfinden — als Touren zu Fuß oder mit dem Rad. Die Gruppengrößen sind dabei begrenzt. Alle Touren starten an der Volkshalle Brauerschwend. In der Volkshalle wird ein Mittagsimbiss (Eintopf) angeboten. Nachmittags gibt es dort auch Kaffee und Kuchen. Vor und nach den Touren laden verschiedene Infostände zu einem Besuch ein. Zum Abschluss bietet ein Vortrag von ca. 30 min einen Überblick über das Vulkangebiet Vogelsberg und die Geologie rund um Brauerschwend.

Auf der folgenden pdf-Datei finden Sie das Programm.

Tag des Geotops 2023 1 small

Tag des Geotops 2023 2 small