Wandern und Radfahren in Schwalmtal - ein besonderes Erlebnis

Schwalmtal im Vogelsberg – eine Gemeinde mit 9 kleinen Dörfern inmitten einer wunderbaren Landschaft auf insgesamt 54,21 km², ist geprägt von dem namengebenden, sehr ursprünglichen Flusstal der Schwalm und umgeben von ausgedehnten Misch-Wäldern und weitläufigen, von Hecken begrenzten Feldern. Es gehört zum Naturraum "Nördlicher unterer Vogelsberg", ein vor langen Jahren erloschenes Vulkan Gebiet, erschlossen mit unzähligen Wanderrouten. Auch unsere Gemeinde bietet mit mehreren Wander- und Radwegen Erholung pur und gleichzeitig viel interessante Informationen über Natur und Kultur.

Der Blick von Norden bei Rainrod ins Schwalmtalpanoramaweg blick ins schwalmtal von sueden smallDer Blick vom Süden bei Storndorf ins Schwalmtal

In der Mitte Hessens, 6 km bis zur Autobahn A5 und damit nur eine Autostunde von Frankfurt oder Kassel entfernt, liegt Schwalmtal an der B254. Es sind nur wenige km bis zu den historischen Städtchen Alsfeld und Lauterbach und eine 3/4 Stunde bis zur barocken Domstadt Fulda. Auch die Städte Marburg, Gießen, Fulda und Bad Hersfeld sind gut erreichbar. Damit bieten sich neben der wunderbaren Natur für entspanntes Wandern auch viele Gelegenheiten kulturelle Highlights zu genießen.

Visitorcounter Pro - VCNT

JEvents - Calendar Module