Die rote Schwalm - Musel -Tour

Die Schwalm-Musel-Tour führt durch 6 Orte, ist 10,2 km lang und startet mit der Übersichtstafel am Sportplatz Brauerschwend gemeinsam mit der Basalttour. Da alle Touren Rundwanderwege sind, gibt es natürlich auch andere Einstiegspunkte.

Den beiden Hauptgewässern der Gemeinde hat dieser Rundkurs seinen Namen zu verdanken, einmal das Aue-Gebiet an der Schwalm von Ober-Sorg bis Hopfgarten und der wildromantische Wasserlauf der Musel. An der Schwalm ist beidseitig Naturschutzgebiet ausgewiesen und die Au ist im Bereich Renzendorf bis Hopfgarten ein Überschwemmungsgebiet für den Fluss, bietet damit Biber und Storch ein herrliches Revier.

Zusammenfluss Schwalm und Musel Grenzsteinlapidarium Hergersdorf

Tourendaten Schwalm-Musel-Tour

• Streckenlänge: 10,2  km
  • Bewertung: mittel
  • Dauer: 3,5
  • Steigung/Gefälle gesamt:  180 Meter
  • Tiefster Streckenpunkt: 300 Meter über N.N. (im Streckenbereich Schwalmaue Hopfgarten)
  • Höchster Streckenpunkt:  397 Meter über N.N. (im Streckenbereich Schwalmberg oberhalb Ober-Sorg)
  • GPX-Datei herunterladen
  • PROFIL
  • Interaktive Karte

Wegebeschreibung Schwalm-Musel-Tour

Sehenswertes

Neben diesem wassernahen Naturerlebnis gibt es eine Vielzahl kultureller Besonderheiten: in Hopfgarten liegt der Dorfplatz mit künstlerisch gestaltetem Brunnen auf der Strecke sowie die auf dem Hügel thronende Kirche romanischen Ursprungs. Bei Ober-Sorg sind es verschlungene Wege und der wieder hergestellte Bereich um eine alte Quelle, der „Kählsborn“ mit Ruhebank und einem Vogelhochhaus aus vielen unterschiedlichen „Einfamilienhäusern“. Und in Hergersdorf zwischen Naturdenkmal Friedhofslinde und der „Jungen“ Kirche ein Grenzsteinlapidarium, eine seltene Anordnung alter Grenzsteine, die so erhalten bleiben. Dazwischen gibt es wunderbare Aussichten auf dem Höhenrücken des Schwalmberges in das Tal der Schwalm mit seinen verstreut liegenden kleinen Ortschaften, an einem Punkt auch mal sieben auf einen Streich.

• Basalttour  Schwalm Musel Tour Zum Museluebergang 2 SmallZum Muselübergang
  • Schwalm Musel Tour  Basalttour Zusammenfluss Schwalm Musel 2 SmallZusammenfluss Schwalm und Musel
  • Schwalm Musel Tour Blick Vom Schwalmberg 2 SmallBlick vom Schwalmberg auf Unter-Sorg
  • Schwalm Musel Tour Friedhofslinde Hergersdorf 2 SmallFriedhofslinde Hergersdorf