4. Mai 2024 - Freiwillige Feuerwehr

Quelle: OZ Alsfeld 04.05.2024

Löschzug zusammengewachsen

Zusammenschluss der Einsatzabteilungen Storndorf und Vadenrod funktioniert

2024 05 04 Jahreshauptversammlung Feuerwehr. Ehrungen smallDie für langjährige Mitgliedschaft Geehrten gemeinsam mit den Führungskräften der Feuerwehr. Geehrt wurden: Florian Merschrod, Jörg Vierheller und Stefan Weicker für 25 Jahre; Edgar Kister, Dieter Merschrod, Ernst Richtberg und Karl-Heinz Rockel für 50 Jahre sowie Edgar Stehr für 60 Jahre. Hintere Reihe von links: Ernst Richtberg, Karl-Heinz Rockel, Jörg Vierheller, Edgar Kister, Florian Merschrod, Stefan Weicker, Joshua Donath - Vordere Reihe von links: Benjamin Merschrod, Dieter Merschrod, Edgar Stehr, Thomas Wenzl, Heiko Peppler FOTO: TIMO GEORG

Schwalmtal (pm). Über ein ereignisreiches Vereinsjahr hat jüngst der Vorsitzende Benjamin Merschrod bei der Mitgliederversammlung des Feuerwehrvereins Storndorf berichtet. Gemeinsam mit dem Landfrauenverein seien die Faschingssitzung und ein Kinderfasching veranstaltet worden. Außerdem habe die Theatergruppe der Feuerwehr in vier Vorführungen das Stück »Der Influencer« gespielt. Alle Veranstaltungen seien sehr gut besucht gewesen. Besonders dankte er den Aktiven für ihr Engagement bei dem dargebotenen Programm.

Darüber hinaus habe der 207 Mitglieder starke Feuerwehrverein am Maifeuer und am Abventsfest des Storndorfer Kulturvereins mitgewirkt.

Wehrführer Thomas Wenzl erstattete Bericht über die Aktivitäten des Löschzugs Süd, der sich aus den Ortsteilen Storndorf und Vadenrod zusammensetzt. Das erste Jahr nach der Zusammenführung der beiden Einsatzabteilungen sei nun abgeschlossen und in diesem Jahr seien die 45 Aktiven zu einer Einsatzabteilung zusammengewachsen. Die Zusammenführung sei der richtige Schritt gewesen, so Wenzl.

Insgesamt seien 18 Einsätze absolviert worden. Darunter sei sechsmal der Rettungsdienst in Vadenrod an die Einsatzstelle geleitet worden, da die dort laufenden Baumaßnahmen zur Erneuerung der Ortsdurchfahrt zu Behinderungen führten.

Sanierung des Feuerwehrhauses

Auch der Gerätedienst sei nicht zu kurz gekommen, wobei der Umbau des gebraucht erworbenen Tanklöschfahrzeugs im Mittelpunkt gestanden habe. Das Feuerwehrhaus habe eine Wärmepumpe als neue Heizung erhalten und sei nach Abschluss noch anstehender Umbaumaßnahmen im Sanitärbereich und im Bereich der Umkleiden für die nächsten Jahre sehr gut aufgestellt. Die Beteiligung an Lehrgängen sei gut gewesen und auch bei der Übungsbeteiligung sei das coronabedingte Tal durchschritten und es gehe aufwärts.

Auch den Bericht der Kinderfeuerwehr trug Wenzl für die verhinderten Betreuerinnen Anna Lena Muhr und Doreen Peppler vor. Wenzl sprach der im vergangenen Jahr ausgeschiedenen langjährigen Betreuerin Olga Krotow den Dank der Feuerwehr für ihr Engagement aus. Im Durchschnitt nähmen zehn Kinder zwischen sechs und zehn Jahren an den monatlichen Treffen der Kinderfeuerwehr teil. Das Programm sei abwechslungsreich gestaltet und mache den Kleinsten viel Freude,

Andreas Barth, Jugendfeuerwehrwart des Löschzuges Süd, berichtete von regelmäßigen Übungen im abgelaufenen Jahr. 16 Jugendliche seien Mitglied der Jugendfeuerwehr.
Ein besonderes Highlight sei die 24-Stunden-Übung gewesen. Während der Übung seien insgesamt sechs Einsatzszenarien von den Jugendlichen abgearbeitet worden, was zwar anstrengend gewesen sei, allen Beteiligten aber auch viel Spaß gemacht habe.

Ein gemischtes Team aus Alsfeld und Schwalmtal habe die Prüfung zur Leistungsspange erfolgreich absolviert. Darunter sei auch eine Teilnehmerin der Storndorfer Jugendfeuerwehr gewesen, die damit die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr erworben habe.

Gerätewagen für Katastrophenschutz

Der Sprecher der Ehren- und Altersabteilung Helmut Helm berichtete von den Aktivitäten der Feuerwehrsenioren und teilte mit, dass ein Nachfolger für ihn gefunden werden müsse, da er aus Altersgründen aus dem Sprecheramt ausscheide.

Grußworte sprachen der stellvertretende Gemeindebrandınspektor Joshua Donath und Bürgermeister Timo Georg. Beide lobten das große Engagement in Feuerwehrverein und Einsatzabteilung und sprachen den Dank der Gemeinde für das Geleistete aus.

Donath informierte über einen Gerätewagen, den die Gemeinde vom Land für Zwecke des Katastrophenschutzes zugewiesen bekäme, der aber auch für die örtliche Gefahrenabwehr eingesetzt werden könne, was die Schlagkraft der Schwalmtaler Feuerwehr noch weiter verbessere. Bürgermeister Georg bezeichnete den Brandschutz als wichtige Auf gabe zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger. In Schwalmtal gelänge es, durch viel ehrenamtliches Engagement die Feuerwehr zukunfts- und leistungsfähig auszustatten und dabei trotzdem die Gemeindekasse zu schonen.

Ehrungen

Für langjährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein wurden folgende Mitglieder in der Versammlung geehrt: Florian Merschrod, Jörg Vierheller und Stefan Weicker für 25 Jahre; Edgar Kister, Dieter Merschrod, Ernst Richtberg und Karl-Heinz Rockel für 50 Jahre sowie Edgar Stehr für 60 Jahre.