06. Mai 2024 - Schützenverein Storndorf 1878/1959 e.V

Jahreshauptversammlung des Schützenverein Storndorf 1878/1959 e.V.

Storndorf, den 25.04.2024

20240419 215432 min 3Der Vorstand des Schützenvereins mit den für langjährige Mitgliedschaft im Verein geehrten. Hintere Reihe von links: Torsten Peter, Gerd Müller, Hubert Peppler, Thorsten Georg - Vordere Reihe von links: Walter Jungk, Jens Stehr, Edwin Schuchmann, Uwe Hildebrand, Andreas Wagner, Karsten Decker

Am Freitag, den 19.04.2024 hielt der Schützenverein Storndorf 1878/1959 e.V. seine Jahreshauptversammlung des Vereinsjahres 2023 im Vereinsraum des Dorfgemeinschaftshauses in Storndorf statt.

Mit dem Motto „endlich wieder“ kann man das Vereinsjahr 2023 sehr gut beschreiben:
Man konnte wieder ohne irgendwelche Auflagen wie z.B. Maskenpflicht etc. die Vereinsarbeit aufleben lassen, konnte wieder gemeinsam schießen, musizieren und einige Feste mit der Musikkapelle musikalisch begleiten.
Auch ein Vereinsausflug konnte im November wieder durchgeführt werden, der uns diesmal in die Burgenstadt Schlitz führte. Nach einer Stadtwächtertour sowie der Besichtigung der Destillerie und einem gemeinsamen Abendessen ging es mit dem Bus wieder zurück nach Storndorf, wo wir in unserem Vereinsraum den Abend ausklingen ließen.

In der Schießabteilung konnte man im vergangenen Jahr zwei Pistolenmannschaften melden:
Die Luftpistolenmannschaft hat sich nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse des Schützenbezirks 25 Vogelsberg wacker geschlagen und mit dem 5. Platz den Klassenerhalt gesichert. Bemerkenswert waren hierbei die Ergebnisse von Alexander Barth mit einem Durchschnitt von 357,78 Ringen und von Thomas Fritz mit einem Schnitt von 354,80 Ringen. In der Disziplin Großkaliber konnte ebenfalls eine Mannschaft in der Wettkampfrunde 2023 gestellt werden, die mit dem Erreichen des 5. Platzes im Rahmen ihrer Möglichkeiten geblieben ist. Weitere Höhepunkte im vergangenen Jahr waren die Vereinsmeisterschaft in der Disziplin Großkaliber sowie das traditionelle Königsschießen, die mit guter Beteiligung durchgeführt werden konnten.

Bei der Musikkapelle „Storndorfer Schützen“ lief es im letzten Jahr ebenfalls sehr gut:
Der Musikalische Leiter Christopher Lipp war mit den Leistungen und der Beteiligung sehr zufrieden. Es macht ihm riesigen Spaß einen stetigen musikalischen Fortschritt erkennen zu können und zu sehen, dass alle Musikerinnen und Musiker (momentan 28) mit viel Spaß und Freude mit ihm zusammenarbeiten. Aufgrund dieser Tatsache war der Terminkalender 2023 sehr gut gefüllt und er freut sich auf das Jahr 2024 mit vielen Auftritten, toller Musik und tollen Erlebnissen.

Auch dieses Jahr standen einige Ehrungen auf der Tagesordnung:

Geehrt wurden:

Für 60 Jahre: Karl Heinz Hildebrand & Walter Jungk

Für 50 Jahre: Manfred Berner, Alfred Ubrig & Reinhard Weitzel

Für 40 Jahre: Andy Bohn, Klaus Doppelhofer, Thorsten Georg, Björn Georg, Uwe Hildebrand, Thomas Hildebrand, Gerd Müller, Hubert Peppler, Torsten Peter, Ralf Schmidt, Edwin Schuchmann, Jens Stehr, Marco Steuernagel, Andreas Wagner & Markus Wagner

Für 30 Jahre: Volker Dietz

Unser Bild zeigt ein Teil der geehrten Mitglieder mit dem 1. Vorsitzenden Karsten Decker

Nach den Ehrungen warf der 1. Vorsitzende Karsten Decker im Abschluss der Versammlung noch einen Blick auf den weiteren Verlauf des Jahres 2024.

So umfasst der Veranstaltungskalender der Schießabteilung u.a. das traditionelle
Königsschießen sowie die Vereinsmeisterschaft im Großkaliberschießen und
bei der Musikkapelle ist der Tourplan aktuell mit 16 Auftritten bereits prall gefüllt.

Weiterhin erwähnte er noch, dass in diesem Jahr im Bereich der Musikkapelle einige Investitionen wie z. B. die Anschaffung eines Kofferanhängers, anstehen.

Auch im Bereich Jugendarbeit werden wir in Form einer Kooperation mit der Cornelia-Funke-Schule Schwalmtal aktiv werden.