21. November 2023 - Ev. Kindergarten

Martin-Luther-Fest des Kindergartens

IMG 0500 small

Fotos: Gerhard Dymianiw

Abends, am 31.10.23, zog eine Gruppe Kinder, ausgerüstet mit Taschenlampen und einer Laterne, durch das Dorf. Sie machten an einigen Häusern Station, um dort zu singen und um dann mit einer Geldspende und Süßigkeiten dafür belohnt zu werden.

IMG 0498 small

Nein, es waren nicht die Laternenkinder, die den heiligen Martin feierten und sie riefen auch nicht “Süßes oder Saures“, um an Halloween für ihr gruseliges Kostüm belohnt zu werden. Es waren die Vorschulkinder des Ev. Kindergartens „Haus der kleinen Füße“ mit ihren Erzieherinnen, die zum Abschluss ihres kleinen "Martin-Luther- Festes“ durch das Dorf zogen, um mit ihren Liedern die Leute zu erfreuen und die um eine kleine Spende für Kinder in Not baten.

IMG 3383 small

Sie hatten sich am frühen Abend in der Kita getroffen, um gemeinsam zu essen, zu singen und um mit Hilfe des Erzähltheaters einiges über das Leben des Mönches Martin zu erfahren. So hatten sie neben dessen Lebensgeschichte gehört, dass dieser die Geschichten aus der Bibel in die Deutsche Sprache übersetzt hatte.

Martin LutherMartin Luther - Playmobilfigur - copyright: Playmobil, geobra Brandstätter Stiftung & Co.KG, Zirndorf

Auch Luther war durch die Straßen gezogen, um sich Geld für seinen Unterhalt durch das Singen zu verdienen. Wie dieser wanderten die Vorschulkinder mit ihren Erzieherinnen durch das Dorf und sangen vor den Türen. Neben Süßigkeiten bekamen die Mädchen und Jungen 45€ gespendet, die sie an UNICEF weitergeben werden, um Kinder zu unterstützen, die Hilfe brauchen.

Eine gute Erfahrung für die 5- und 6-Jährigen, die erlebt haben, dass sie dazu beitragen können, zu helfen. Schließlich lautet das zweite gesungene Lied „Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern, können nur zusammen das Leben bestehen".