13. Oktober 2018 - TV Storndorf / Tennisabteilung

Wieder in TOP-Zustand

Tennisplatz nach gemeinschaftlicher Sanierungsarbeit wieder bespielbar – Herausforderung: Regelmäßiger Spielbetrieb - BILDERGALERIE

1 Sanierung Tennisplatz small 2 Sanierung Tennisplatz small

Zustand des Tennisplatzes am 9.6. vor der Sanierung und am 18.8. kurz vor dem Abschluss der Arbeiten.

Manchmal kommt es anders als man denkt. Noch zu Jahresbeginn war das Schicksal der Tennisabteilung sehr ungewiss, denn die Kosten für eine Sanierung des seit Jahren nicht mehr bespielten Tennisplatz schienen zu hoch und auch das Engagement der Mitglieder speziell für Pflege und Unterhalt des Platzes war sehr gering. Am Rande der Jahreshauptversammlung des Tv Storndorf wurde gar über „Rückbau des Platzes“ und über „Umwidmung der Tennishütte“ gemunkelt. Einigen Mitgliedern wurde bewusst, dass es „Fünf vor Zwölf“ war für die Einleitung einer Neuausrichtung der Tennisabteilung. Inzwischen hat sich jedoch einiges getan und die Zukunft der Abteilung sieht wieder etwas rosiger aus.

Eingeleitet wurde die positive Entwicklung durch die Interessenbekundung von zwei Vadenrödern, gerne wieder in Storndorf Tennis spielen zu wollen. Auf die Initiative von Michael Schlosser und Rudi Rohm hin sprach man Mitglieder und Interessierte an und vereinbarte einen Ortstermin am Tennisplatz. Was man dort sah, deutete auf einen echten Kraftakt hin. Da war es schon einmal gut, dass Edgar Stehr und Arnold Klein zuvor einen Teil des Gestrüpps im Bereich der Umzäunung entfernt hatten und Ernst Richtberg die Äste später abtransportierte. Anlässlich der Besprechung kam man überein, den Wiederaufbau des Platzes in Angriff zu nehmen und zwar in Eigenleistung, denn die Vergabe an eine Fachfirma würde zu teuer werden.

3 Sanierung Tennisplatz small

Nach dem "Frühjahrsputz". Edgar Stehr und Arnold Klein haben die Büsche im Bereich der Umzäunung zurückgeschnitten.

Während im Rahmen von fünf Arbeitseinsätzen im Juni die obersten beiden Schichten des alten CanadaTenn-Materials samt Moos und teilweise kräftigem Bewuchs entfernt und abgetragen wurden, holte Schlosser insgesamt sieben Angebote für frisches CanadaTenn-Tennismehl ein. Die beiden groben Untergrundschichten des Platzes zeigten sich glücklicher Weise in einem guten Zustand.

8 Sanierung Tennisplatz small 7 Sanierung Tennisplatz small

Die erste Phase der Sanierungsarbeiten: Abtragung der obersten Schicht. Zuerst wurde das Spielfeld bearbeitet, dann der Rand.

Auch die Pflegearbeiten rund um den Tennisplatz schritten dank der fleißigen Helfer gut voran und auch Bürgermeister Timo Georg sagte auf Nachfrage sofort die Unterstützung der Gemeinde zu. So wurden am 21. Juni vom Gemeindearbeiter Timo Görig 7t Basalt-Kies der Körnung 0-2mm angeliefert. In weiteren zwei Arbeitseinsätzen wurde dieser Kies mit etwa 1m Abstand rund um das Spielfeld aufgetragen.

5 Sanierung Tennisplatz small

Aufbringung des Basaltmehles rings um das Spielfeld.

Am 10. Juli beriet der Vorstand des TV Storndorf über die vorliegenden Angebote und gab eine Kostenzusage von bis zu 1.800,-€. Gleich am 11. Juli bestellte Schlosser insgesamt 4,5t Tennismehl zu einem Preis von 1650,-€.

Im August wurde zunächst eine Schicht von etwa 3mm CanadaTenn mit Bindemittel auf das Spielfeld aufgetragen. Das anschließend nötige Bewässern übernahm wie auf Bestellung direkt nach dem Auftragen Mutter Natur mit einem ergiebigen Landregen. Nur wenige Tage später konnte auf das bereits abgebundene Material das CanadaTenn Kieselmehl ohne Bindemittel als oberste etwa 2,5mm starke Schicht aufgetragen werden. Nun war kontinuierliches Walzen des kompletten Tennisplatzes angesagt, was Frank Richtberg hauptsächlich übernahm. Zeitgleich wurden in drei weiteren Arbeitseinsätzen die vorhandenen Linien gespannt und repariert. Die bestehenden Anker der Linien konnten alle genutzt werden, es musste kein einziger ausgetauscht werden. In dieser Zeit nahm Edgar Stehr die Arbeiten an der Tennishütte federführend in die Hand. Die Kosten für die Getränke während der Sanierungsarbeiten hat der TV Storndorf übernommen.

4 Sanierung Tennisplatz small2 Sanierung Tennisplatz small

Frank Richtberg beim Abwalzen des Platzes.

6 Sanierung Tennisplatz small

Zum Schluss mussten noch die Linien gespannt werden.

Fazit

Die vielen fleißigen Hände haben in einem echten Gemeinschaftsprojekt etwa 170 Arbeitsstunden an Eigenleistung eingebracht. So erscheint nicht nur der Tennisplatz, sondern auch das Umfeld des Platzes wieder in einem würdigen Zustand. Eine sehr große Herausforderung steht allerdings noch bevor. Die Motivation darf nicht wieder abbrechen und es muss alles getan werden, wieder einen regelmäßigen Spielbetrieb zu gewährleisten, denn nur dann erfährt der Platz die notwendige Pflege. Eigentlich scheinen die Voraussetzungen gut zu sein, denn grundsätzliches Interesse für den Tennissport besteht. Das zeigt sich in der Wintersaison, in der in der Lauterbacher Halle immer sonntags von 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr in wechselnder Besetzung rund 20 Spieler und Spielerinnen ihrem Hobby nachgehen.

Vielleicht sollte man in Erwägung ziehen, nicht nur die Mitglieder des TV Storndorf als potenzielle Nutzer des Platzes zu sehen, sondern auch den Platz für Jedermann zu öffnen. Eventuell ist auch der ein oder andere Caravaner, der auf dem benachbarten Stellplatz Station macht, an einem Tennisspielchen interessiert. Je öfter der Platz bespielt wird, desto besser ist es.

Es gilt also die Werbetrommel zu rühren. Gelegenheit dazu besteht u.a. am nächsten Sonntag, dem 14. Oktober, an dem die insgesamt 24 kleinen und großen Helfer zusammen mit allen Tennis-Interessierten im Rahmen eines Tennistages auf und rund um den Platz die gelungene Sanierung feiern wollen. Los geht es um 10.00 Uhr. Viel Spaß!

Woche 1.267

Monat 3.464