29. August 2023 - SG Schwalmtal

Quelle: OZ Alsfeld 28.08.2023

Schwalmtal feiert ersten Saisonsieg

Tor von Jan Stumpf bricht den Bann / Starker Auftritt

SCHWALMTAL-STORNDORF (mcs). Die SG Schwalmtal hat ihre Punkt- und Torlosigkeit in der Fußball-Kreisoberliga Süd mit einem Paukenschlag beendet. Nach drei Niederlagen ohne eigenen Treffer platzte beim Team von Spielertrainer Michél Jäpel am Samstagnachmittag der Knoten, denn der Aufsteiger vermöbelte im zweiten Heimspiel der Saison die FSG Wettenberg mit 4:0 (2:0) und sammelte die ersten drei Punkte der neuen Saison ein.

SG Schwalmtal – FSG Wettenberg 4:0

„Das war eine großartige Mannschaftsleistung, die uns diesen Sieg beschert hat. Wir waren von Anfang an griffig und in den Zweikämpfen präsent, vor allen Dingen die erste Halbzeit war wirklich überragend. Wir konnten endlich auch mal in Führung gehen, das hat zusätzliche Motivation verliehen“, freute sich SGS-Abteilungsleiter Thomas Hildebrand über den ersten Saisonsieg seines Teams und lobte zudem Spielertrainer Jäpel, der „nicht nur den Laden zusammengehalten, sondern auch richtig gute gewechselt hat.“

Schwalmtal legte direkt gut los, hatte eine erste frühe Chance, ließ diese durch Tekin Yildirim (5.) aber aus. Ungute Erinnerungen an die letzten Wochen kamen auf, doch nur drei Minuten später waren diese weggewischt. Die fast 300-minütige Torflaute zum Saisonstart beendete nämlich Jan Stumpf (8.) mit einem Aufsetzer nach einer Ecke – 1:0. Dieses Tor gab dem Aufsteiger enormes Selbstvertrauen, Halbzeit eins ging klar an Schwalmtal. Verletzungsbedingt mussten die Hausherren nach einer halben Stunde wechseln, doch der einwechselte Timo Walper brauchte keine 60 Sekunden, dann hatte er eine Ballstafette mit Alex Stach mit dem 2:0 (31.) abgeschlossen.

Erst nach dem Wechsel wachten die noch punktlosen Wettenberger ein wenig auf und konnten auch offensiv Akzente setzen. Bei einem Pfostenschuss lag der Anschlusstreffer in der Luft, aber auch das Glück des Tüchtigen war an diesem Tag auf Seiten Schwalmtals. Und die besseren Joker hatte ebenfalls der Aufsteiger, denn Neuzugang Andreas Brendi – soeben fünf Minuten in seinem ersten Saisonspiel auf dem Platz – jagte die Kugel mit links zum 3:0 (80.) in den Winkel. In der Nachspielzeit ließ der Stürmer auch noch Treffer Nummer zwei folgen und köpfte zum 4:0 (92.) ein.

Schwalmtal: Krutsch – Stumpf, Hergert, Ruhl, Wagner, Yüksel, Jäpel, Yildirim, Al Mudafer, Prizko, Stach - Einwechselspieler: Krummeich, Schröder, Finn Hildebrand, Walper, Prendi.

Schiedsrichter: Mrosek (Borken) - Zuschauer: 80. - Tore: 1:0 Stumpf (8.), 2:0 Walper (31.), 3:0, 4:0 Prendi (80., 90.+2)