10. Januar 2011 - SG Schwalmtal

Quelle: OZ, Alsfeld

SG Schwalmtal unterlag im Endspiel nur knapp

Knappe 5:4 Niederlage bei den Hallen-Kreismeisterschaften gegen die FSG Homberg/Ober-Ofleiden

mannschaft_sg_schwalmtal

ALSFELD (hek). Im Überraschungsfinale der Hallenkreismeisterschaft der Aktiven standen sich am Samstagnachmittag in der Alsfelder Großsporthalle die FSG Homberg/Ober-Ofleiden und die SG Schwalmtal gegenüber.

Das Endspiel gewann vor 525 zahlenden Zuschauern die FSG durch drei Tore von Nico Kornmann mit 5:4 und wurde damit Nachfolger der in der Gruppenphase sieglos ausgeschiedenen FSG Kirtorf. Dritter wurde der SV Bobenhausen durch einen 2:1-Sieg über den SV Hattendorf. Wie eng es in der Endrunde der Aktiven zuging, zeigt sich auch daran, dass die Entscheidung über den mit dem Gruppensieg verbundenen Finaleinzug erst in den jeweils letzten Begegnungen fielen.

Für die SG Schwalmtal spielten (Abb. oben): Alexander Stach, Christoph Welker, Christian Donath, Daniel Rakow (hintere Reihe von links); Christian Ruhl, Markus Weitzel, Admer Odobasics, Dimitri Schmidt (vordere Reihe von links).

Gruppe A

In der Gruppe, in der drei Gruppenzweiten aus den Vorrunden gelost wurden, setzte sich die SG Schwalmtal durch und zog ins Finale ein. Der SV Hattendorf wurde Zweiter und stand im Spiel um Rang drei. Die Entscheidung fiel dabei erst im letzten Gruppenspiel. Für den einzigen Gruppensieger aus der Vorrunde, die SG Griinberg /Lehn-heim/Stangenrod blieb nur der dritte Gruppenplatz am Endspieltag.

Los ging es dabei im Duell der Zweiten, Hattendorf gegen Schwalmtal, mit einem leistungsge/echten 1:1-Remis. Dabei zeigte sich aber schon, dass die Mannschaften das körperbetonte Spiel nicht scheuten. Im Anschluss ließen die Grünberger ihre Klasse aufblitzen, denn beim 5:1 ließen sie der SG Altenburg keine Chance.

Gegen den SV Hattendorf taten sich die Gallusstädter dann aber ungleich schwerer und mussten nach zwei klaren Fehlern des Schlussmannes eine 2:3-Niedelage hinnehmen. Durch den anschließenden Erfolg der Schwalmtaler gegen die SG Altenburg, blieb die Spannung bis zum Ende erhalten. Die Spannung erhöhte sich sogar noch, als der SV Hattendorf gegen die bis dahin sieglose SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod mit 3:3 nur Unentschieden spielte. Damit war der SV raus aus dem Rennen um den Endspieleinzug. Den erkämpfte sich die SG Schwalmtal durch einen hart erkämpften 2:0-Erfolg durch Tore von Markus Weitzel und Christian Donath.

Das Endspiel: SG Schwalmtal - FSG Homberg/Ober-Ofleiden 4:5 (2:2)

Mit einem Knaller in den Winkel von Nico Kormann ging der Kreisoberligist schon in der ersten Minute in Front. Mit fast einer Kopie vom ersten Treffer der Partie schaffte der Schwalmtaler Admer Odobasic den Ausgleich nur kurze Zeit später. Erneut Nico Kommann brachte die Homberger in Führung, wobei die FSG eine Überzahlsituation ausnutzen konnte. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Einschussmöglichkeiten auf beiden Seiten. Eine davon nutzte kurz vor der Pause erneut Admer Odobasic zum erneuten Ausgleich.

Die zweite Hälfte begann wie die erste mit einem Knaller in den Winkel. Peter Niestatek brachte die Homberger damit zum dritten Mal in Führung. Auch der erneute Ausgleich durch Christoph Welker war ein Fernschuss. Dann endeten die Gemeinsamkeiten der Halbzeiten, denn durch den dritten Treffer von Admer Odobasic ging Schwalmtal erstmals in Führung. Der dritte Treffer von Nico Konimann 50 Sekunden vor dem Ende bedeutete den Ausgleich für die FSG. Zehn Sekunden vor dem Ende besiegelte dann ein Eigentor die unglückliche Niederlage der Schwalmtaler.

Woche 1.537