15. März 2024 - Tourismus

Schwalmtals Wanderpaten eröffnen die Wandersaison

Eroeffnung Wandersaison 2024 1 smallRast am Kählsborn - Fotos: Jürgen Worm

Eine kleine Gruppe der SchwalmTALwanderpaten hat am Sonntag die Schwalm-Musel-Tour begangen, um die Strecke in Bezug auf die Pflegeleistungen, die die Wanderpaten künftig auf dem Wanderweg erbringen wollen, zu erkunden. Die 10,2 km lange Schalm-Musel Tour wurde vom Startpunkt Sportplatz Brauerschwend aus über Renzendorf, Hopfgarten, Ober-Sorg und Hergersdorf begangen.

Vier Stunden lang ging es also bei gutem Wanderwetter über die mittlere, der 5 Schwalm TAL-wanderwege, entlang der Musel, über den neuen Hopfgärter Dorfplatz, den Schwalmberg hinauf, den verschlungenen Weg mit dem altem Kählsborn wieder hinab, vorbei an 3 Kirchen, Grenzsteinlapidarium und weiteren, besonderen Stellen.

Eroeffnung Wandersaison 2024 4 smallBlick vom Schwalmberg auf Hopfgarten (links) und Renzendorf

Es sind herrliche Wege, gut begehbar, mit tollen Aussichten und wunderbarer Landschaft. Viele besondere Stellen wurden erschlossen, die mittels Infotafeln vorgestellt und erläutert werden. Für die Wanderpaten sind ihre künftigen Aufgaben deutlich geworden. So müssen beispielsweise ab und an die Tafeln gereinigt werden. Spannend wird zudem sein, wie gut sich die Stellen frei halten lassen, die früher mit Sträuchern zugewachsen waren.

Die Gemeinde Schwalmtal mit ihren größtenteils neuen SchwalmTALwanderwegen zeigt sich den Wanderfreunden von ihrer besten Seite. Und mittlerweile können die Touren auch auf der Homepage der Gemeinde unter Tourismus eingesehen werden: https://schwalmtal-hessen.de / Schwalm-Musel-Tour / Kählsborn