20. April 2016 - BLICK ZURÜCK: Was geschah vor 20 JAHREN?

Quelle: OZ Alsfeld, 17. April 1996

Der Hof am Feuerwehrgerätehaus wurde in Eigenleistung vergrößert

Hauptversammlung der Storndorfer Wehr - Jugendgruppe beim Landesentscheid erfolgreich

ehrungen40

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Dieter Hill, Helmut Helm und Hermann Richtberg geehrt. Von links: Bürgermeister Adam, Werner Rinke (stellv. Kreisbrandinspektor), Dieter Hill, Helmut Helm, Hermann Richtberg, Hans Boppert, Gerhard Georg, Dietmar Glatzel.

STORNDORF (hz). „Das Vereinsjahr 1995 stand ganz im Zeichen der Baumaßnahme zur Vergrößerung .des Hofes am Feuerwehrgerätehaus", so Vorsitzender Gerhard Georg bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr in Storndorf. Deshalb galt auch sein Dank in erster Linie den Helfern bei den Umbauarbeiten. Man habe Abfluß und Dränage verlegt, neue Treppenstufen gesetzt, Schotter- und Ausgleichsmaßnahmen durchgeführt und nach dem Auftragen des Mutterbodens die Anlage neu eingesät. Ein neuer Gartenzaun sei angebracht worden, die Straßen-lampe wurde versetzt, ehe das Verlegen der Verbundsteine die Maßnahme abschloß.

Im September war die Feuerwehr in Storndorf der Ausrichter des Gemeindefeuerwehrtages. Hier habe man bei der Orientierungsfahrt der Schwalmtal-Wehren den ersten Platz erreichen können. Die Aktivitäten wurden mit der Teilnahme am Wandertag im August und dem Vereinsschießen des Schützenvereines sowie dem Ausrichten der Herbstkirmes abgerundet.

Nach den Worten von Wehrführer Dietmar Glatzel brauchte die Wehr nur zu einem Brandeinsatz ausrücken. Zu fünf Hilfeleistungen war man im Einsatz. Hier mußte im schwersten Fall bei einem Verkehrsunfall eine Person aus einem Fahrzeug befreit werden und ausgelaufenes Öl und Kraftstoff beseitigt werden. Erfreut war Glatzel darüber, daß von 13 Feuerwehrmännern Lehrgänge auf Kreis-und Verbandsebene mit Erfolg abgeschlossen wurden, so daß der Ausbildungsstand weiter verbessert werden konnte. Im vergangen Jahr habe man zehn Übungen und drei Unterrichtsabende abgehalten, so der Wehrführer.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Helmut Helm, Dieter Hill und Hermann Richtberg ausgezeichnet, während für Günther Georg, Herbert Lang, Hans Kurz, Gerhard Walter, Helmut Klein und Hugo Müller die Ehrung in Bronze für 25 Jahre Mitgliedschaft anstand.

ehrungen25

Günther Georg, Herbert Lang, Hans Kurz, Gerhard Walter, Helmut Klein und Hugo Müller wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Von links: Bürgermeister Adam, Dietmar Glatzel, Hugo Müller, Hans Kurz, Gerhard Walter, Helmut Klein, Gerhard Georg.

Die Renovierung am Gerätehaus soll demnächst abgeschlossen werden. Ferner soll mit einem „Tag der offenen Tür" der Bevölkerung die Arbeit und der Leistungsstand der Wehr nähergebracht werden.

Bürgermeister Jürgen Adam dankte für die geleistete Arbeit am Gerätehaus, die über das normale Maß hinausgegangen sei. Der stellvertretende Kreisbrandinspektor Werner Rinke gab bekannt, daß der Kreisausschuß die Förderrichtlinien der Städte und Gemeinden wieder in Kraft gesetzt habe, so daß bei Anschaffungen wieder verschiedentlich mit einer Bezuschussung zu rechnen sei, so Rinke in seinem Grußwort. Für die Storndorfer Feuerwehr sollen vom Land demnächst vier Schutzanzüge für die Atemschutzgeräteträger angeschafft werden.

Jugendfeuerwehrwart Timo Georg berichtete von einem erfolgreichen Jahr. Beim Winterdreikampf der Schwalmtalwehren wurde zu Jahresbeginn gleich der erste Platz erreicht. Höhepunkt des Jahres war allerdings der Kreisentscheid in Maar, wo der Kreismeistertitei erreicht wurde. Nach dem Gewinn des Schwalmtalpokales ging es zum Landesentscheid in den Odenwald. Trotz großer Vorbereitung und sehr guten Leistungen mußte man am Ende mit dem 14. Rang zufrieden sein.