15. Februar 2016 - BLICK ZURÜCK: Was geschah vor 20 JAHREN?

Quelle: OZ Alsfeld, 15.02.1996

1996_02_15: Aktiv und kreativ: die Landfrauen

Hauptversammlung in Storndorf- Rückblick auf das Jahr - Am Ende ein chinesischer Abend

STORNDORF (tr). Einen Rückblick über das abgelaufene Vereinsjahr hörten die Mitglieder des Landfrauenvereins Storndorf-Vadenrod bei ihrer Hauptversammlung. Vorsitzende Brunhilde Jung teilte mit, daß der Verein 99 Mitglieder hat. Auf Ortsebene gab es 13 Veranstaltungen, darunter auch eine Tagesfahrt zum Kloster Corvey. Neben Vortragsund Inforrnationsabenden zum Thema „Plastische Chirugie", einem Diavortrag über das Anlegen einer Kräuterspirale im Garten, kam auch das kreative Arbeiten nicht zu kurz.

So wurden unter Leitung von Helga Richtberg Bienenwachskerzen hergestellt, und Sabine Steuernagel und Birgit Rittirsch zeigten, wie man Artischockenkugeln herstellt. Wie jedes Jahr unternahmen die Land* frauen eine Fahrradtour, dieses Jahr zur Thorkuppe. Auch am Wandertag wurde mit einer Gruppe teilgenommen. Mit der Feuerwehr richteten die Landfrauen eine Fremdensitzung und den Kinderfasching aus. Brunhilde Jung betonte, daß im vergangenen Jahr viele Abende durch die Mitglieder organisiert und geleitet wurden.

Von den anwesenden Mitgliedern kamen Anregungen zu Veranstaltungen in 1996. So steht der nächste Vereinsabend schon fest, die Landfrauen wollen am 5. März ins Schwimmbad nach Lauterbach fahren. Den gemütlichen Teil der Jahreshauptversammlung hatte wieder eine Arbeitsgruppe gestaltet. Chinesisches Essen wurde von den Damen in Originalgewändern serviert.

Hiltrud Georg berichtete als chinesische Reporterin über das Dorfgeschehen. Mit ihrem Vortrag „In Storndorf ist ja doch was los" hatte sie die Lacher auf ihrer Seite.

Anm.: Die Versammlung fand am 06.02.1996 statt.