16. Februar 2012 - Bürgermeisterwahl 2012

Quelle: Pressemitteilung Helmut Schmehl

Schnelles Internet in Schwalmtal nur bedingt verfügbar

Zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Breitbandversorgung in Schwalmtal hatte der Bürgermeisterkandidat Helmut Schmehl in die Ideenschmiede von Jürgen Stehr in Storndorf eingeladen.

Die interessierten Gäste konnten in einem Vortrag des Referenten Norbert Kraus, der über den Verein MitteHessen e.V. im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung tätig ist, erfahren, welche verschiedenen Technologien es gibt, welche Kosten dabei entstehen und wie das Land Hessen die Maßnahmen fördert.

Die aktuelle Versorgungslage auf Basis der Telekom Versorgung in den einzelnen Ortsteilen ist wie folgt:

Brauerschwend   6-16 Mbit

Hergersdorf        2-3 Mbit

Hopfgarten          16 Mbit

Ober-Sorg        6-16 Mbit

Rainrod             2-3 Mbit

Renzendorf         16 Mbit

Storndorf            16 Mbit

Unter-Sorg        3-6 Mbit

Vadenrod          3-6 Mbit

Diese Versorgung mag zwar nach den Worten von Herrn Kraus momentan für einen Großteil der Nutzer ausreichend sein, für die Zukunft jedoch sind die Anforderungen wesentlich höher angesiedelt. Schon in den nächsten 5 – 10 Jahren ist mit einer Unterversorgung auch in Schwalmtal zu rechnen.

Helmut Schmehl wies auf die aktuelle Behandlung dieser Thematik durch den Vogelsbergkreis und die IHK hin und verdeutlichte die Wichtigkeit einer hohen Versorgung vor allem für die Unternehmen und die bestehenden Heimarbeitsplätze in Schwalmtal.

Für Ende März wird darüber hinaus eine neue Studie der Vogelsberg Consult erwartet. Der Unternehmer Jürgen Stehr stellte zum Abschluß der Informationsveranstaltung noch seine von ihm entwickelte Verlegetechnik für Glasfaserkabel vor.

Auf der Website des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung findet man weitere Informationen zu diesem Thema. Die Adresse lautet: www.hesbis.de