09. Januar 2015 - Bürgermeister Schwalmtal

Quelle: Mitteilungsblatt 1-2/2015

Werden Sie Lotse!

Engagement-Lotsen Programm Hessen 2015 - Förderung des freiwilligen und ehrenamtlichen Engagements in hessischen Kommunen

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

im Februar 2015 startet die nächste Staffel zur Ausbildung von Engagement-Lotsen zur Förderung des freiwilligen und ehrenamtlichen Engagements in hessischen Kommunen. Detaillierte Hinweise zu diesem Programm finden Sie in dem nachfolgend abgedruckten Informationsschreiben und unter www.gemeinsam-aktiv.de.

Die Gemeinde Schwalmtal kann eine Förderung für die Ausbildung von 3 bis 6 Engagement-Lotsen erhalten.
Haben Sie Interesse an dieser Aufgabe? Dann melden Sie sich bitte bis zum 22. Januar 2015 bei der Gemeindeverwaltung (Frau Jautzus) unter 06638 9185-21 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Gerne können Sie auch mich persönlich ansprechen.

Ich freue mich, wenn Ihr Interesse geweckt ist, denn die Förderung des ehrenamtlichen Engagements und die Motivierung von Bürgerinnen und Bürgern für ehrenamtliches Wirken ist für die Lebensqualität in unserer Gemeinde von grundlegender Bedeutung.

Timo Georg
Bürgermeister

Bewerbungsfrist bis 23.01.2015

Im Februar 2015 startet die nächste Staffel zur Ausbildung von Engagement-Lotsen in Hessen. Mehr als 75 Gemeinden haben in den letzten Jahren am Landesprogramm teilgenommen. Dabei wurden fast 400 Engagement-Lotsinnen und Lotsen ausgebildet. Engagement-Lotsen initiieren neue Projekte, unterstützen das bestehende Vereinswesen, bauen örtliche Freiwilligenzentren auf, organisieren Fortbildungsveranstaltungen oder tragen mit ihren Ideen zu neuen Kooperationen zwischen ehrenamtlichen Organisationen bei. Sie übernehmen dabei wichtige Aufgaben der Engagementförderung in enger Kooperation mit den kommunal Verantwortlichen. Auf www.gemeinsam-aktiv.de / Engagement-Lotsen finden Sie auf einer Hessenkarte einen vorläufigen Überblick der beteiligten Kommunen mit kleinen Steckbriefen zu den vielfältigen Aktivitäten vor Ort. Das Landesprogramm Engagement-Lotsen bietet Städten und Gemeinden einen Rahmen zur Qualifizierung und Einbindung von engagierten Menschen, die mit ihren Aktivitäten das bürgerschaftliche Engagement vor Ort wirkungsvoll unterstützen und voran bringen wollen. In jeder teilnehmenden Kommune wird ein Team von 3-6 Personen qualifiziert und auf den Einsatz vorbereitet. Das Land Hessen fördert und unterstützt die Kommunen mit Workshops für die kommunalen Ansprechpersonen, durch Beratung beim Aufbau lokaler Aktivitäten sowie die Qualifizierung der Engagement-Lotsen in Zusammenarbeit mit der lagfa Hessen e.V. Eine finanzielle Förderung in Höhe von 2.000 Euro pro Kommune ermöglicht die Deckung anfallender Kosten vor Ort, erste Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit oder bietet Starthilfe für geplante Aktivitäten der Engagement-Lotsen. Die Bewerbungsfrist für Kommunen läuft bis zum 23.01.2015. Die kompletten Informationen zum Programm im Rahmen der Hessischen Ehrenamtskampagne Gemeinsam-Aktiv finden Sie auf www.gemeinsam-aktiv.de / Engagement-Lotsen.