06. Januar 2014 - Gemeindevertretung

Quelle: OZ Alsfeld

"Ja" zur Gründung eines Sozialbeirates

GEMEINDEVERTRETUNG Grundsatzbeschluss gefasst / Vereine wollen mitmachen / Griffiger Name gesucht - nutzen Sie die Kommentarfunktion

SCHWALMTAL - (sgs/red). Jetzt kann es konkret werden: Nachdem die Gemeindevertretung in ihrer jüngsten Sitzung mehrheitlich einen Grundsatzbeschluss gefasst hat, ist im Schwalmtal der Weg frei für die Gründung eines Sozialbeirates.

Über die Bildung eines solchen Gremiums war in der Vergangenheit in den gemeindlichen Gremien bereits beraten worden. Nach Angaben von Bürgermeister Timo Georg hat sich allein der Sozialausschuss in fünf Sitzungen mit dem Thema befasst. Dabei wurden Gespräche mit Vereinen, Verbänden und Institutionen aus der Gemeinde Schwalmtal geführt, die bereits im sozialen Bereich tätig sind. „Negative Rückmeldungen, die eine mögliche Mitarbeit in einem zu gründenden Sozialbeirat betrafen, kamen nicht vor", so das positive Signal. „Die grundsätzliche Mitwirkungsbereitschaft ist also gegeben", konnte Bürgermeister Georg bekräftigen.

Bei den Gesprächen seien sich die Vertreter der Vereine und Verbände einig gewesen, dass der neue Sozialbeirat eine „generationenübergreifende Kommunikationsplattform" darstellen soll. Sozial engagierte Organisationen und interessierten Einzelpersonen sowie politisch Verantwortlichen sollten an einen Tisch gebracht werden und projektorientiert arbeiten. Die Bezeichnung „Sozialbeirat" wurde allerdings als zu sperrig angesehen, es wird angestrebt, einen „besseren Namen" zu finden, so Timo Georg.

Der Rathauschef zeichnete auch den weiteren Weg auf, nachdem im Gemeindeparlament der Grundsatzbeschluss gefasst worden war. So muss nun eine Geschäftsordnung erstellt werden, über die die Vertretung erneut zu beschließen hat. Schon jetzt wird vorgeschlagen, dass die Zusammensetzung des Sozialbeirates offen gehalten werden und daher von der Anzahl her nicht begrenzt werden soll. Geplant ist, dass der Gemeindevorstand die laufende Verwaltungsarbeit besorgt.