26. Oktober 2012 - Gemeinde Schwalmtal

Quelle: OZ Alsfeld

Hochbau-Techniker ergänzt die Verwaltung

Heiko Steuernagel hat Arbeit in Schwalmtal aufgenommen

Steuernagel - GeorgMit Heiko Steuernagel hat jetzt ein Baufachmann seine Arbeit in der Schwalmtaler Verwaltung aufgenommen, freut sich Bürgermeister Timo Georg (rechts). Foto: sgs

(sgs). Für alle Fragen rund um bauliche Maßnahmen hat die Gemeinde Schwalmtal jetzt einen Fachmann: Mit Heiko Steuernagel nämlich hat ein Hochbau-Techniker seine Arbeit im Rathaus aufgenommen, der zudem auch noch über Verwaltungserfahrung verfügt.

Der 36-jährige Steuernagel ist gelernter Maurer, er machte seinen Meister, bildete sich zum Hochbau-Techniker weiter und arbeitete in den vergangenen sechs Jahren als stellvertretender Bauamtsleiter bei der Stadt Neustadt. Zudem war er dort Leiter des Bauhofs.

Diese Aufgabe wird er auch an seiner neuen Wirkungsstätte übernehmen. Zudem wird Steuernagel alle Baumaßnahmen der Gemeinde fachlich begleiten und die Bauverwaltung unterstützen, indem er Bauanträge stellt, Planungen fertigt und Konzepte erarbeitet, steckt Bürgermeister Timo Georg das Aufgabenfeld seines neuen Mitarbeiters ab.

Die Stelle wurde übrigens neu geschaffen: „Der größte Ausgabenposten der Gemeinde hat technischen Bezug", begründet der Bürgermeister und verweist sowohl auf Baumaßnahmen als auch auf die Gerätschaften des gemeindlichen Bauhofs. Einen Fachmann für diesen Bereich aber gab es im Rathaus nicht, „bislang gab es nur Verwaltungssachverstand, dieses Dilemma galt es auszugleichen".

Georg verspricht sich, dass langfristig „unterm Strich Geld eingespart werden kann", die Stelle sich also selbst trägt.