28. Juli 2014 - Gemeinde Schwalmtal

Quelle: OZ Alsfeld

„Fantastische Gemeinschaftsleistung“

SPORTPLATZ Zuwendungsbescheide vom Land und Kreis für Sanierung übergeben

Großer Bahnhof für ein großes Projekt: Auf der Baustelle wurden die Bewilligungsbescheide von Land Hessen von Heinz Zielinski und Vogelsbergkreis von Peter Zielinski überreicht. Foto: Krämer

VADENROD/BRAUERSCHWEND - (hek/gk). Am Donnerstagabend sprachen sich die Schwalmtaler Gemeindevertreter einstimmig für die Bereitstellung von 95 000 Euro für die Umgestaltung des Hartplatzes in Brauerschwend aus. Gestern Mittag folgte dann die Übergabe des Bewilligungsbescheides durch das Land Hessen direkt vor Ort.

Mit 50 000 Euro unterstützt das Land die insgesamt 260 000 Euro teure Herstellung eines Kunstrasenplatzes mit Laufbahnen und Sprunggrube. 26 000 Euro kommen vom Vogelsbergkreis und 19 000 Euro vom Landessportbund Hessen aus dem Vereinsförderungsfonds für die drei beteiligten Sportvereine hinzu. Diese erbringen Eigenleistungen in Höhe von über 30 000 Euro.

Neben Gemeinde und Land sind auch alle drei Schwalmtaler Sportvereine und der Kreis als Schulträger an dem Projekt beteiligt. Eine „fantastische Gemeinschaftsleistung der Beteiligten, die wir so im Schwalmtal noch nicht erlebt haben", freute sich Artur Koch, CDU-Fraktionssprecher. Er verwies dabei auch auf die große Eigenleistung, die die Vereine zum Teil schon im Vorfeld der Maßnahme im Bereich der Ingenieurleistung erbracht haben.

„Es ist ein guter Tag für den Sport in Schwalmtal und ein freudiger Anlass", sagte Jürgen Steuernagel, Vorsitzender TV Brauerschwend, bei der Begrüßung gestern mitten auf der Baustelle an der Volkshalle. Dort wird in den nächsten Wochen eine Baumaßnahme in der Trägerschaft des TV Brauerschwend realisiert, die einen sportlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Nutzen für die Großgemeinde hat. Bürgermeister Timo Georg freute sich darüber, dass in Schwalmtal große Einigkeit über diese Investition herrsche, die die Gemeinde mitfinanziert.

Auch Projektleiter Günter Herles, der viel Arbeit und Tatkraft in die Umsetzung der zahlreichen Förderungsmöglichkeiten investiert hat, machte deutlich: Hier „haben alle, die am Sport in Schwalmtal interessiert sind, mitgespielt". Vor 30 Jahren wäre eine solche Maßnahme mit solcher Akzeptanz in den Sportvereinen TV Storndorf, TV Brauerschwend, SV Hopfgarten undenkbar gewesen. Aber alle haben mittlerweile erkannt: Nur gemeinsam kommen wir im ländlichen Raum weiter. Zuvor hatten Prof. Dr. Heinz Zielinski, Referent beim hessischen Ministerium des Innern und für Sport, und Erster Kreisbeigeordneter Peter Zielinski für den Vogelsbergkreis die Bewilligungsbescheide überreicht.

Der neue Multifunktionsplatz wird über einen Kunstrasenbelag mit integrierter Laufbahn und Sprunggrube verfügen. Er soll auch als Gemeinschaftsplatz genutzt werden. Der Erste Kreisbeigeordnete kündigte darüber hinaus an, dass im kommenden Jahr zusätzlich ein Kleinsportfeld für den Schulsport eingebaut werde.

All das erfreute Schulleiterin Anita Müller-Schulz: „Es ist auch ein großer Tag für die Cornelia-Funke-Schule, die als zertifizierte bewegte Schule jetzt auch Außensportanlagen bekommt."