28. Juni 2013 - Bürgermeister

Quelle: Mitteilungsblatt 26/2013

Ärztliche Versorgung in der Gemeinde Schwalmtal

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die allgemeinmedizinische Praxis Albrecht in Storndorf schließt am Freitag. Trotz großer gemeinsamer Anstrengungen von Herrn Albrecht und der Gemeinde konnte kein Nachfolger gefunden werden.

Die Unterstützung durch die Kassenärztliche Vereinigung als zuständige Stelle war mehr als dürftig. Wenn es zwischenzeitlich auch recht gut aussah und mehrere Gespräche mit interessierten Ärzten geführt wurden, so waren die Bemühungen bisher nicht erfolgreich. Auch eine in Aussicht gestellte finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde konnte letztendlich kein ernsthaftes Interesse wecken. Alle Beteiligten geben nicht auf und die Suche geht weiter. Ob es vielleicht doch noch ein Happy End gibt, vermag ich nicht zu sagen.

Sollten Sie von der Praxisschließung betroffen sein und bisher noch keinen neuen Hausarzt in Aussicht haben, so können Sie sich an Ihre Krankenkasse wenden. Diese kann Ihnen bei der Suche behilflich sein.

Ich bin sehr daran interessiert, dass Sie mir Ihre Erfahrungen bei der Hausarztsuche mitteilen, so dass ich der Kassenärztlichen Vereinigung diese Erfahrungen mit Nachdruck weitergeben kann.

Ich bedaure, Ihnen in dieser Angelegenheit keine besseren Nachrichten überbringen zu können.

Timo Georg, Bürgermeister