03. Juli 2014 - Ev. Kirchengemeinde / Gruppempfarramt

Quelle: OZ Alsfeld

Verabschiedung von Christian Coenen

HOPFGARTEN (red). Nach nur zwei Jahren Dienstzeit musste die evangelische Kirchengemeinde Hopfgarten ihren Pfarrer Christian Coenen verabschieden.

Sein weiterer Weg führt ihn mit der Familie in die Landeskirche von Hannover. „Der Abschied wäre sicherlich viel leichter, wenn wir uns im Knatsch trennen würden", scherzte Coenen. Doch das war nicht der Fall. Viele Glückwünsche wurden Coenens Familie mit auf den Weg gegeben - und statt Floskeln gab es Anekdoten und Anspielungen auf gemeinsame Erlebnisse im Gemeindeleben. Pfarrer Manfred Benz, Kollege im Gruppenpfarramt, erinnerte sich in einer launigen Rede an den Dialog mit einer Konfirmandin, als Coenen neu im Pfarramt war: Ob denn dieser Mann auch ein Pfarrer sei, was er bejahte und von der Konfirmandin mit einem überraschten Ausruf quittiert bekam: „Aber der hat ja Strähnchen in den Haaren." Ja, musste Benz da einräumen, bei der jungen Pfarrergeneration könne so etwas vorkommen. Dem „Beauty-Faktor" des Gruppenpfarramtes habe das sehr gut getan, räumte der Vorvorgänger Wolfgang Kratz ein.

Besonders dankte die Kirchenvor-standsvorsitzende Gisela Riegelmann Coenen für die Zusammenarbeit und neue Impulse. Im vorangegangenen Gottesdienst hatte Coenen zunächst seine Predigtkunst gezeigt, bevor Dekan Jürgen Sauer die Entpflichtung vornahm.