25. Juni 2012 - Ev. Kirchengemeinde / Gruppenpfarramt

Pilgern im Gruppenpfarramt

Auf der Bonifatiusroute von Blankenau bis nach Fulda

Nach einer ersten Pilgertour außerhalb der Grenzen des Gruppenpfarramtes im vergangenen Jahr soll es 2012 dort weiter gehen, wo 2011  die Tour endete: auf der BONIFATIUSROUTE von Blankenau bis Fulda. Diese Route folgt den Spuren des Trauerzuges, der im Jahr 754 unter großer Anteilnahme der Bevölkerung den Leichnam des Missionars und Kirchenreformers Bonifatius von Mainz zu seiner letzten Ruhestätte nach Fulda brachte.

Folgendes hat das Gruppenpfarramt geplant:

Samstag, 15. September 2012

"Wir starten gegen 9.00 Uhr mit dem Bus in den Dörfern (genaue Abfahrtszeiten sagen wir nach Ende der Anmeldefrist) und fahren bis nach Blankenau.

Dort gehen wir nach einer kurzen Besinnung auf den Weg und werden unterwegs auch wieder eine Zeit des Schweigens erleben. Zur Mittagszeit gibt es ein einfaches Mittagessen, bevor wir uns auf die zweite Etappe des Tages machen, die uns nach Fulda führt, dem Endpunkt der Bonifatiusroute – nicht ohne dass wir auf dem Weg oder in einer Kirche am Wegesrand auch Abendmahl miteinander gefeiert haben. In Fulda holt uns der Bus wieder ab und fährt uns zurück in die Heimatdörfer.

Die Gesamtstrecke beträgt etwa 20 km – gute Wanderschuhe sind sehr hilfreich und etwas zu trinken für unterwegs sollte jeder mit sich führen. Und je nach Wetterlage auch ein Kleidungsstück gegen Regen. Ein Betrag von etwa 15 € für Busfahrt und Mittagessen (ohne Getränk) wird im Bus eingesammelt.

Bitte melden Sie sich bei Interesse bis pätestens 1. September 2012 in den Pfarrämter des Gruppenpfarramtes an."

Auf der folgenden Karte können sie schon einmal die Route theoretisch durchwandern. Schauen Sie sich die Strecke auch auf dem Satellitenbild an.