15. Oktober 2014 - Gruppenpfarramt

Quelle: Gemeindebrief 4/2014

Konfirmandennachmittag in Hopfmannsfeld - ein Rückblick

Weitere Treffen im November und Februar

Schon vor den Sommerferien hatte der Unterricht für die „neuen" Konfirmanden begonnen, die im Jahre 2015 konfirmiert werden möchten. Im Gruppenpfarramt gibt es erstmals drei Konfirmandengruppen: Die Jugendlichen aus Meiches, Dirlammen und Hopfmannsfeld treffen sich regelmäßig mit Claudia Fischer, Gemeindepädagogin aus Lauterbach; die Mädchen und Jungen aus den Kirchspielen Ober-Breidenbach und Stumpertenrod werden von Pfarrer Manfred Benz betreut; und die dritte Gruppe bilden die Konfirmanden aus den jetzt pfarramtlich verbundenen Kirchengemeinden Hopfgarten und Brauerschwend mit Pfarrer Rieko Becker aus Heidelbach.

Gleich nach den Sommerferien fand nun das erste gemeinsame Event für alle statt. Auf dem Sportplatz und rund um den Pfarrhof Hopfmannsfeld hatten Ruth Martin-Weigand und Peter Weigand von der kirchlichen Jugendarbeit allerhand verschiedene Stationen und Spiele vorbereitet, die die Jugendlichen in Gruppen durchlaufen konnten. Es ging dabei um gegenseitiges Kennenlernen und Wahrnehmen, um Vertrauen und Geschicklichkeit, es gab Aufgaben zum Nachdenken, es wurde gebastelt und auch der Spaß kam nicht zu kurz.

Unterstützt wurden die beiden Gemeindepädagogen diesmal von den zwei jungen Teamern Elisabeth und Sven sowie den drei Gruppenleitern (siehe oben). Für das leibliche Wohl sorgte Herr Hubert Greb aus Dirlammen, der am Grill leckere Würstchen und für die Vegetarier Grillkäse zubereitete. Brötchen und Getränke gab es natürlich auch.

Und auch das Geistliche kam nicht zu kurz: Den Anfang des Nachmittags bildete eine kleine Andacht mit Psalmgebet und Gesängen aus Taize, die Pfarrer Benz vorbereitet hatte, am Abend lud dann Frau Fischer in der schon dunkel gewordenen Kirche zur Besinnung ein.

Schon im November werden sich bei der Konfirmandenfreizeit auf dem Flensunger Hof (fast) alle Jugendlichen wieder sehen. Und im Februar gleich noch einmal, bei der Fahrt nach Frankfurt ins Bibelkunde-Museum.