13. Januar 2015 - Ev. Kirchengemeinde

Quelle: OZ Alsfeld / Von Linda Buchhammer

Festklänge und Freudengesang

probst schmidt-dorothee tulliusProbst Schmidt mit der neuen Pfarrvikarin Dorothée Tullius. Foto: Buchhammer

Probst Schmidt mit der neuen Pfarrvikarin Dorothée Tullius. Foto: Buchhammer

ORDINATION Pfarrvikarin Dorothée Tullius in ihr Amt eingeführt

OBER-BREIDENBACH - (lb). Ein volles Gotteshaus, Festklänge, Freudengesang und bewegende Momente bleiben den jüngsten Gottesdienstbesuchern von Ober-Breidenbach in Erinnerung: Pfarrvikarin Dorothée Tullius wurde am vergangenen Sonntag im Rahmen eines feierlichen Ordinationsgottesdienstes in den Pfarrdienst der Pfarrgemeinden Ober-Breidenbach, Strebendorf und Storndorf berufen.

Ihr Lebensgefährte Petr Tomäsek, Familienangehörige, Freunde, Studienkollegen und weitere „Wegbegleiter" fieberten ebenso mit wie die Gemeindeglieder der Pfarrgemeinden, als die Vikarin unter den musikalischen Klängen des Posaunenchores in Begleitung von Propst Matthias Schmidt die Kirche betrat. Es folgten Dekan Dr. Jürgen Sauer, Präses Sylvia Bräuning, Pfarrkollege Manfred Benz, ihre Lehrpfarrerin Hanne Allmansberger und ihr ehemaliger Schulpfarrer Walter Ritter aus Bingen sowie der gesamte Kirchenvorstand – damit bot sich das Bild eines bedeutsamen Ereignisses für die junge Frau.

„Sie merken, Sie werden herzlich aufgenommen", begrüßte Probst Matthias Schmidt die Pfarrvikarin. Persönlichkeit und eine wunderbare Menge an Begabungen und Kompetenzen bringe Tullius mit, darunter auch in Theaterpädagogik und Kirchenmusik.

Präses Sylvia Bräuning übernahm danach die Verlesung des Grundartikels der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, bevor der Augenblick zur Ordination gekommen war mit anschließender Segnung und Sendung. „Herzlich willkommen auch im Dekanat Alsfeld", knüpfte sodann Dekan Dr. Jürgen Sauer an die Liturgiefolge an und erinnerte noch einmal an die Bedeutung des Gruppenpfarramtes Vogelsberg, das Dorothée Tullius fortan gleichzeitig unterstütze. Er dankte dem Stumpertenröder Pfarrer Manfred Benz und den Kirchenvorstandsmitgliedern Christiane Rausch und Traudi Richtberg für die Betreuung der vakanten Stelle.

Woche 1.090

Monat 5.147