22. April 2024 - TV Storndorf

“Abenteuer Turnhalle”

Turnfrösche übernachten in der Turnhalle

2 Kinderturnen Abenteuer Turnhalle Uebernachtung small

Als die Turnstunde der Turnfrösche wieder viel zu schnell vorbei war, fragte ich: "Wollt ihr denn in der Turnhalle schlafen?" "Jaaaaaa!!!!" riefen alle Kinder. Dani und ich (wir Übungsleiter) schauten uns an und sagten: "Na dann machen wir das doch einmal." Gesagt, getan. Wir bereiteten alles Notwendige für eine Übernachtung in der Turnhalle vor.

Vom Freitag, den 19.04.2024, bis zum Samstag, den 20.04.2024, war es dann soweit. 13 Turnerinnen und Turner der Turngruppe, die es sich zutrauten, ganz allein ohne Begleitung der Eltern mit uns in der Turnhalle zu übernachten, waren dabei. Um 17 Uhr trafen wir uns alle und waren sehr aufgeregt. Zuerst stellten wir alle unsere Taschen mit den Schlafsachen in eine Ecke der Turnhalle. Als alle Kinder da waren und das Gepäck abgestellt war, setzten wir uns zusammen und besprachen mit den Kindern den Ablauf der Übernachtung und die Regeln, die eingehalten werden müssen.

Dann ging es richtig los. Wir bauten alle zusammen eine Bewegungs-Kletterbaustelle auf, so wie sich die Kinder das vorgestellt hatten. Nach etwa 2 Stunden wurden alle Geräte wieder abgebaut, und wir aßen zu Abend (Würstchen im Brötchen). Nach dem Essen bauten wir unsere Schlafstätten auf. Jeder bekam eine Turnmatte und legte darauf seinen Schlafsack und die Kuscheldecken. Alle Kinder stellten nun ihre mitgebrachten Kuscheltiere vor, wie sie heißen und wie alt sie sind. Das war sehr interessant.

Als die Dämmerung einbrach, unternahmen wir eine etwa einstündige Nachtwanderung. Die Kinder nahmen ihre Taschenlampen mit und leuchteten uns den Weg. Wir bestaunten die Sterne und den Mond, der sich manchmal hinter den Wolken versteckte, und winkten dann noch einmal dem Mann im Mond eine gute Nacht zu. In der Turnhalle angekommen, machten sich alle fertig für´s Bett. Nach der 2. Gutenachtgeschichte schlief dann auch das letzte Kind ein.

Als am Samstagmorgen alle ausgeschlafen hatten und umgezogen waren, packten wir wieder alle Schlafsachen ein. Ein Teil der Kinder ging mit Dani Brötchen für´s Frühstück holen, und der Rest der Mannschaft räumte mit mir die Turnhalle wieder auf. Zum Schluss gab es noch ein leckeres Frühstück, das die Eltern der teilnehmenden Kinder gespendet hatten. Zwischen 9 Uhr und 9.30 Uhr war dann Abholzeit.

Es war wirklich rundherum ein wunderbares "Abenteuer Turnhalle".

Übungsleiterin Andrea Yavasoglu

• 1  Kinderturnen Abenteuer Turnhalle Uebernachtung Small1 Kinderturnen Abenteuer Turnhalle Uebernachtung Small
  • 2  Kinderturnen Abenteuer Turnhalle Uebernachtung Small2 Kinderturnen Abenteuer Turnhalle Uebernachtung Small
  • 3  Kinderturnen Abenteuer Turnhalle Uebernachtung Small3 Kinderturnen Abenteuer Turnhalle Uebernachtung Small