27. Oktober 2012 - Ev. Kirchengemeinde

Besonderer Gottesdienst

Beauftraggung der Mitglieder des Besuchsdienstes - Bibliolog  statt Predigt

Seit gut einem Jahr sind sie nun unterwegs: Vier Frauen, die regelmäßig ältere und allein stehende Gemeindeglieder besuchen. Ein Besuchsdienst, der aus Überlegungen eines Kirchenvorstands-Wochenendes entstanden ist. Jede von ihnen legt sich fest, wie oft, wie viele und in welchen Abständen sie ihre Besuche unternehmen.

Wer besucht wird, wird unter anderem bei regelmäßigen Treffen dieses Kreises besprochen und festgelegt. Wie man besucht, was es dabei alles zu bedenken gibt und welche Probleme auftauchen können – all das und manches mehr wurde in der vergangenen Zeit gemeinsam mit Pfarrer Wysk besprochen, der im ev. Dekanat Alsfeld für die Besuchsdienstarbeit zuständig ist.

In einem Gottesdienst am 28. Oktober 2012 um 18.00 Uhr in der Storndorfer Kirche, der gemeinsam von Pfarrer Wysk und Pfarrer Helm geleitet wird, sollen die Mitglieder dieses Besuchsdienstes nun in ihr Ehrenamt offiziell eingeführt werden. Sie bekommen eine Beauftragung für diesen Dienst ebenso wie den Zuspruch des Segens Gottes.

Neben der Beauftragung steht anstelle einer Predigt ein Bibliolog im Mittelpunkt des Gottesdienst. Dabei wird von Pfarrer Wysk eine kleine biblische Geschichte vorgelesen und an verschiedenen Stellen unterbrochen. Alle Gottesdienstbesucher sind dann eingeladen, sich mit einer Person dieser Geschichte zu identifizieren und deren Gedanken und Gefühle in Worte zu fassen. Sowohl durch die Beiträge derjenigen, denen etwas einfällt und die auch etwas sagen, als auch durch das passive Zuhören derer, die sich nicht aktiv beteiligen möchten, wird so ein intensives und ganzheitliches Erleben der Geschichte möglich und die Geschichte vielleicht ganz neu und anders zu sehen sein.

Kirchenvorstand und Besuchsdienst freuen sich auf einen schönen, interessanten und gut besuchten Gottesdienst.