12. November 2012 - Ev. Kindergarten Storndorf

Würstchenverkauf für guten Zweck

Erlös aus dem Martinsfest des Kindergartens geht zum Teil nach Nicaragua

Einen Reiter mit langem Mantel und Helm, viele Kinder mit ihren Eltern und bunte Laternen, die in der Dunkelheit leuchteten, die Feuerwehr, die den Weg sicherte, der Posaunenchor, der zum Singen altbekannter und neuer Laternenlieder aufforderte, das Feuer, das auf dem Hof des Kindergartens brannte: Jedem, der all dies am Freitagabend beobachtet hat, war sofort klar: Es ist wieder soweit, die Kinder feiern ihr Laternenfest!

Was diese Beobachter jedoch nicht sehen konnten, war, dass sich die Kinder schon seit einiger Zeit auf diesen Tag vorbereiten:

• Sie haben Geschichten von dem heiligen Martin gehört, der seinen Mantel mit einem Bettler geteilt hat:
  • Sie haben aber auch über das Teilen gesprochen und Geschichten von Kindern aus Nicaragua erfahren, da der Erlös des Festes mit den Kindern aus Nicaragua geteilt werden soll. (Der Kindergarten nimmt in diesem Jahr an der Aktion Lichterkinder von World Vision teil. Siehe auch www.lichterkinder.de)
  • Sie haben Laternen gebastelt.
  • Gemeinsam mit Eltern haben sie Laternen- und Martinslieder geübt.
  • Die Wackelzahnkinder probten ein kleines Spiel, das von dem heiligen Martin berichtet.
  • Sie haben aus Hefeteig Martinsgänse gebacken und natürlich auch am Frühstückstag verspeist (die Gänse haben den Martin verraten, als er sich im Gänsestall versteckt hatte.)

P1080430_small P1080431_small

Laternenbasteln

P1080432_small Martinsgänse werden gebacken

P1080434_small P1080435_small

Üben der Martins- und Laternenlieder

P1080437_small Üben des kleinen Spiels über Martin

Nach all diesen Vorbereitungen konnte das Fest zu Ehren des heiligen Martins beginnen. Um 17 Uhr trafen sich Kinder und ihre erwachsenen Begleiter in der Storndorfer Kirche zu einer kleinen Andacht, die Pfarrer Helm leitete. Dort spielten die Wackelzahnkinder auch das Stück von der Mantelteilung vor.

P1080436_small Pfarrer Helm bei seiner Predigt

P1080439_small P1080438_small

Kindergartenkinder spielen das Stück von der Mantelteilung

Danach folgten alle mit den schönen Laternen dem Reitersmann Martin durch das Dorf. Am Kindergarten wartete schon der Posaunenchor und motivierte zum Singen der Laternenlieder. Der „Heilige Martin" verteilte süße Brötchen an die Kinder und forderte sie auf diese mit ihren Nachbarn zu teilen.

P1080442_small P1080443_small

Martin auf Pferd * Posaunenchor

Natürlich gab es auch Würstchen und heiße Getränke, die die Eltern verkauften. Die Kollekte aus der Kirche und die Hälfte des Erlöses aus dem Verkauf der Getränke/Würstchen soll den Kindern in Nicaragua zugutekommen.

P1080445_small Martin verteilt Brötchen, die geteilt werden

P1080454_small P1080455_small

Elternbeirat beim Verkauf * Elternbeirat zählt die Einnahme, die mit Kindern aus Nicaragua geteilt werden soll.

Schön war, dass sich so viele Kinder – viele auch, die noch nicht oder nicht mehr in den Kindergarten gehen – an dem Laternenumzug beteiligt haben und so zu der schönen Atmosphäre auf dem Hof des Kindergartens beitrugen.

P1080452_small Auch die Jüngsten waren dabei: Kinderwagen-Parkplatz