29. Juni 2012 - Ev. Kindergarten

Wir sagen tschüss....

Bürgermeister Adam verabschiedet sich vom Storndorfer Kindergarten  - Abschiedsfeier der Wackelzahnkinder

P1070311_small

Mittwoch, der 27. 06.2012 war ein Tag des Abschieds im Kindergarten „Haus der kleinen Füße": Am Vormittag war Bürgermeister Adam in die Tagesstätte gekommen, um sich zum Ende seiner Amtszeit von den Kindern und Mitarbeiterinnen zu verabschieden.

Mit dem Lied: „Viele kleine Leute" wurde der Bürgermeister begrüßt. Kindertagesstättenleiterin Emilia Miller bedankte sich im Namen aller für alles Gute, was Herr Adam für die Kinder und die Einrichtung bewirkt hatte und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute. Zur Erinnerung an die Storndorfer Einrichtung überreichte sie ein kleines Geschenk. Herr Adam ließ noch einmal einige Stationen aus seiner Amtszeit Revue passieren, die den Kindergarten betrafen. Spielplatz, Anbau aber besonders die Ölkatastrophe im Februar 2012 waren ihm noch gut in Erinnerung. „Wir sind Wunderkinder" sangen die Mädchen und Jungen für ihren Gast, der sich mit einigen Süßigkeiten herzlich für diese kleine Abschiedsfeier bedankte.

P1070309_small

Auch am Nachmittag hieß es Abschied nehmen. Die Wackelzahnkinder und ihre Familien waren in die Storndorfer Kirche zu einem Gottesdienst gekommen, um diesen neuen Lebensabschnitt der Kinder und der Eltern unter Gottes Segen zu stellen. „Lieber Gott wir bitten dich, dass du uns immer beschützt, dass wir gute Lehrer bekommen und wir viele Freunde haben." so lauteten die Fürbitten der Kinder. Auch die Elternvertreterin Frau Reith, Kindertagesstättenleiterin Emilia Miller und Pfarrer Helm schlossen sich mit Bitten für die Zukunft der Kinder an. Besonders feierlich wurde es, als die Erzieherinnen die sechs Schulanfänger segneten.

Im Kindergarten ging dann das Abschiedsfest weiter. „Wir sagen tschüss", stand mit Schokoladenbuchstaben auf dem Tortenbuch geschrieben, das die Eltern spendiert hatten und das ein Teil der Kaffeetafel war. Aber nach der Stärkung mit Kuchen, Kakao und Kaffee wurde es ernst. Ein kleiner Test machte klar: die Sechs können und wollen in die Schule gehen. Frau Miller bedankte sich bei den Eltern für die gute Zusammenarbeit und verabschiedete sich bei den sechs Kindern, die im Laufe der Kindergartenzeit allen ans Herz gewachsen sind.: „Wenn ihr geht, so sehe ich das mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ich freue mich, dass ihr jetzt zur Schule gehen könnt, aber ich bin auch traurig, dass ihr keine Kindergartenkinder mehr seid."

P1070319_small

Die Kinder hatten ein Abschiedsgedicht gelernt und übergaben mit ihren Eltern zur Erinnerung einen wunderschönen Holzschmetterling mit den Fotos der zukünftigen Schulkinder und zwei Roller, so wie ein Spiel. Es wurde noch einmal durch die Räume gezogen und das Mädchen und die Jungen erreichten über die Rutsche und einen Balken ein Tor. Als Kindergartenkind gingen sie dort hinein, als Schulkind kamen sie heraus. Die Kindergartenzeit war zu Ende - die hoffentlich schöne Schulzeit kann beginnen.

P1070332_small P1070337_small