29. Oktober 2013 - Ev. Kindergarten

Warum in die Ferne schweifen?

Betriebsausflug des Storndorfer Kindergartens

P1100295_small

„Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!" dachten sich die zehn Mitarbeiterinnen des Ev. Kindergarten „Haus der kleinen Füße" als sie ihren Betriebsausflug planten. In zwei PKWs ging es in das Malerdorf Willingshausen.

Dort besichtigten sie den Erbehof. Hier wird neben der traditionellen Schwälmer Töpferware Keramik-Schmuck hergestellt. Die Mitarbeiterinnen erfuhren, dass er in Handarbeit aus Ton modelliert, glasiert, bemalt und bei 1140 Grad gebrannt wird, um dann daraus Ketten, Ringe und Armbänder herzustellen.

Nach diesem Informationsteil wurden die Frauen aus dem Schwalmtal zu Kaffee und heißen Waffeln eingeladen. Danach konnte sie sich unter fachkundiger Anleitung selbst Schmuck herstellen. Sie mussten aus den angebotenen Komponenten Anzahl, Größe Form, Farbe und Eigenschaft der Keramikteile auswählen und auf einen mit Kunststoff ummäntelten Stahlband anordnen. So entstanden schöne, ganz unterschiedliche Ketten. Diese kreative Arbeit machte allen sehr viel Spaß, sodass die Zeit verflog.

P1100294_small

Als es gegen 18 Uhr wieder Richtung Schwalmtal ging, bedankten sich die Mitarbeiterinnen des Kindergartens bei der Belegschaft des Erbehofes und bei Ilka Käßke, die den Ausflug organisiert hatte für den interessanten, schönen und kreativen Nachmittag.