11. März 2014 - Ev. Kindergarten

Vom Kreppelturnen, Fechten, Kinderdisco, Popcorn-Bar und Süßigkeitenbaum

Fasching im Kindergarten

P1110023

Kinder lieben es sich zu verkleiden, jemand anderes zu sein, in eine andere Rolle zu schlüpfen. Darum mögen sie die Faschingszeit besonders gern und darum wurde im Kindergarten auch an drei Tagen „Fasching" gefeiert.

Begonnen hatte es mit dem „Kreppelturnen". Die Montagsturner kamen verkleidet zu der Turnstunde und nach Vorführung ihrer Kostüme auf einem „Laufsteg" standen Spiele und Tänze auf dem Programm. Höhepunkt war der Verzehr von leckeren Kreppeln, die von der Bäckerei Röhrig gespendet waren.

P1110005 P1110008 P1110013

Am Rosenmontag zogen dann die kleinen Prinzessinnen Polizisten, Spinnenmänner und Hexen durch das Dorf, um zu „Fechten". Sie klingelten an einigen Haustüren um um Eier zu betteln. Dort wurden sie zünftig mit Konfettiregen und z.T. in Verkleidung empfangen und reichlich mit dem zerbrechlichen Gut versorgt. Diese wurden dann im Kindergarten mit Hilfe der Kinder gebacken und verzehrt.

P1110023 P1110027

P1110028 P1110033

Höhepunkt war der Faschingsdienstag. In allen Räumen gab es besondere Angebote. Die Mädchen und Jungen konnten die Disco besuchen und tanzen, sie konnten sich an einer Popcorn-Bar bedienen, im Bewegungsraum an Wettspielen teilnehmen, sich beim Topfschlagen üben oder wer es ruhiger haben wollte, im Kuschelraum einer Geschichte zu hören. Gemeinsam wurden traditionell die Kreppel verzehrt bevor es dann in den Bewegungsraum ging. Hier wurde jedes Kind in seinem Kostüm bewundert.

Auch Bürgermeister Georg ließ es sich an diesem Tag nicht nehmen, die jüngsten Jecken seiner Gemeinde zu besuchen. Er hatte Süßigkeiten für sie mitgebracht.: „Stellt Euch vor, bei mir in der Gemeindeverwaltung, da wächst ein Süßigkeitenbaum. Jedes Jahr, gerade zur Faschingszeit sind die Süßigkeiten reif und ich muss sie ernten und den Kindern bringen" so erläuterte Georg sein Kommen.

Abschluss des Faschingstages war dann die Vorführung der Wackelzahnmädchen. Gemeinsam mit der Praktikantin Semira Aslani hatten sie für diesen Tag einen Tanz eingeübt. Sehr selbstbewusst und gekonnt zeigten die kleinen Tänzerinnen nun ihre Choreographie, die mit viel Applaus belohnt wurde und der würdige Abschluss einer schönen „Faschingskampagne 2014" war.

P1110036 P1110035

P1110037 P1110053