28. Juli 2014  - Ev. Kindergarten Storndorf

Sportlicher Besuch auf den Bauernhof

P1110442_small

Traditionell am letzten Montag vor den Ferien treffen sich die Montagsturner und, wenn möglich, deren Eltern und Geschwister, um sich gemeinsam zu bewegen, zu spielen und zu turnen.

Dieses Jahr wurde turnerisch ein Bauernhof besucht, auf dem Pferde, Kühe, Schweine, Katzen, Hühner und Gänse leben. Kinder und Erwachsene machten die typischen Bewegungen der Tiere nach und konnten sich so mit einem kleinen Lied und Dehnübungen auf den Besuch einstimmen. Dann übten sie sich im Sackhüpfen, Stiefelweitwurf, Schubkarrenfahren und Eierlauf. Sie sprangen wie ein Pferd über die Bank, kletterten wie eine Katze und flüchteten vor dem Hofhund Hasso.

Ein Grund dafür, dass so viele Eltern ihr Kind zu diesem Abschlussturnen begleiteten ist das Interesse an ihrem Kind aber auch sicherlich ein Indiz dafür, dass sie um die Bedeutung von Bewegung für die Entwicklung ihrer Sprösslinge wissen.

Traditionell wurden die zukünftigen Wackelzahnkinder aus der Turngruppe geworfen. Andrea Steuernagel, Übungsleiterin des TV, nahm sie in Empfang. Zukünftig können die Mädchen und Jungen nämlich bei den Turnfröschen „Sport" machen. Andrea Steuernagel erhielt als kleines Dankeschön für ihr ehrenamtliches Engagement ein kleines Präsent und den Applaus der Kinder und Eltern.

Auch die „Führerscheine" der 3-5-jährigen wurden verteilt. In den letzten Übungsstunden wurde nämlich auf Roller, Laufrad, Bobbycar, Traktor und Rad das „unfallfreie Fahren" geübt sowie die Regeln für ein rücksichtsvolles Verkehrsverhalten besprochen..

Mit dem Aufblasen und Platzen eines imaginären Luftballons endete die Turnstunde und erschöpft von der vielen Bewegung aber auch der extremen Lautstärke im Turnsaal gingen Kinder und Erwachsene dann in die Sommerpause.

• P1110439 SmallP1110439 Small
  • P1110440 SmallP1110440 Small