21. Juni 2012 - Ev. Kindergarten Storndorf

Sommerfest im Kindergarten „Haus der kleinen Füße"

oder wie Personen aus einem Buch lebendig werden!

P1040699_smallPunkt 11 Uhr zum Beginn des Kindertagesfestes fing es an zu regnen. Aber für die „kleinen und großen Füße" aus dem Storndorfer Kindergarten war das kein Problem: Alle packten mit an. Stühle, Bänke und Requisiten wurden in das Dorfgemeinschaftshaus transportiert. Das Sommerfest konnte beginnen.

Frau Riegelmann, Elternbeirätin hatte die Moderation übernommen und blätterte in einem mannshohen Buch: der neuen Konzeption. Dabei wurden die darin beschriebenen Personen lebendig und sie kamen aus dem Buch heraus. So erschienen der Träger, Pfarrer Helm und der Kirchenvorsteher Heinz-Robert Stehr, um alle zu begrüßen und ihre Verbundenheit zur Kindertagesstätte zu bekunden. Die Bären- und Pinguinkinder, sowie die Schulkinder entstiegen den Seiten und führten Spiele, Lieder sowie eine Modenschau vor.

P1040726_2_small P1040720_2_small P1040727_2_small P1040728_small

P1040744_small P1040752_small P1040761_2_small P1040830_2_small

Aber auch der Elternbeirat kletterte aus dem Buchdeckel, um mit einem Gedicht sein Engagement zu beschreiben. Es folgten die Vorschulkinder, die Montagsturner und die Musikkinder mit Tänzen und musikalischen Darbietungen.

P1040777_2_small P1040782_2_small P1040793_2_small P1040836_2_small

„Miteinander – füreinander" stand auf einer weiteren Seite geschrieben. Emilia Miller, Leiterin der Kindertagesstätte kam dafür aus der Schrift. Sie bedankte sich für die große Unterstützung und Hilfe und lud alle ein, gemeinsam zu feiern, das Spiel- und Bastelangebot wahrzunehmen, sich schminken zu lassen und sich an dem Würstchenstand und dem Kuchenbüfett zu stärken.

P1040856_small P1040859_2_small P1040885_small P1040887_small

P1040892_small P1040894_small P1040899_small P1040903_small

P1040907_smallP1040905_small

Zum Schluss kletterten noch einmal alle Kinder "aus der Konzeption" und sangen und spielten das Lied: „Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten ...". Das ist das Leitbild der Kindertagesstätte.

P1040878_small P1040865_small

Mit der Übergabe eines Flipcharts durch den Förderverein „Kindergärten-Schule-Schwalmtals" und dem Segen von Pfarrer Helm wurde der offizielle Teil des Festes beendet und Kinder und Eltern vergnügten sich noch in den Räumen der Tagesstätte. Am Ende des Nachmittags hatten die Besucher so einen Eindruck erhalten, wie lebendig und vielseitig die Arbeit und das Angebot in dem „Haus der kleinen Füße" sind. Und alle waren sich einig: „Trotz des schlechten Wetters war es ein gelungenes Fest."