10. September 2014 - Ev- Kindergarten Storndorf

„Nenn mich Wackelzahnkind"

Feierliche Begrüßung der Wackelzahnkinder 2014/2015

DSC01149_small

Am 8. September war es wieder einmal so weit. Die neuen Vorschulkinder wurden im Montagskreis des Ev. Kindergartens „Haus der kleinen Füße" feierlich begrüßt und zu „Wackelzahnkindern" ernannt. Die zukünftigen Schulkinder werden Wackelzahnkinder genannt, da den Fünf- und Sechsjährigen vermutlich im nächsten Jahr die ersten Milchzähne ausfallen werden. Und passend zu ihrem Namen bekamen sie auch ein kleines Zahndöschen vom Kindergarten geschenkt, als Zeichen, dass sie jetzt echte Wackelzahnkinder sind und natürlich zum Aufbewahren der ausgefallenen Zähne.

14 Mädchen und Jungen der Pinguin- und Bärengruppe aus Storndorf, Vadenrod, Ober-Sorg, Melchiorsgrund und Romrod werden wahrscheinlich im nächsten Sommer eingeschult. Das letzte Jahr im Kindergarten treffen sich nun die „Wackelzahnkinder" immer Dienstagnachmittag zum Spielen, Basteln, Theaterspielen, zu Ausflügen und Projekten. Sie sollen so, zu zusätzlich zu den Angeboten am Vormittag, gut auf die Schule vorbereitet werden.

Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein, Phantasie, deutliche Sprache, Fein- und Grobmotorik sollen geschult werden. Die Kinder üben sich auszudrücken, sich im Verkehr zurechtfinden, mit Misserfolg umzugehen, ihre Meinung zu bilden und zu äußern. Sie machen viele neue Erfahrungen ohne ihre Eltern und lernen bei Ausflügen fremde Menschen und Orte kennen. Auch erste Kontakte mit der Schule finden in dieser „Wackelzahnzeit" statt.

Die Mädchen und Jungen haben sich schon darauf gefreut, ein Wackelzahnkind zu werden. Sie waren richtig stolz und einige waren sogar aufgeregt. Als sich eine Erzieherin von einem Kind verabschiedete: Tschüß, machs gut L..........!" sagte er: „Nenn mich nicht L......, sag Wackelzahnkind zu mir."