12. Mai 2014 - Ev. Kindergarten

Kunst im Kindergarten

P1010162 small

Im Kindergarten findet man schon immer Kunstwerke: Die Bilder, Collagen und Werkstücke der Kinder sind solche Werke, die mit viel Liebe und Ausdauer hergestellt werden. In Absprache mit den Mädchen und Jungen werden sie auch regelmäßig ausgestellt, damit sie die Räume schmücken und man sich über sie erfreuen kann.

Auch Drucke, Poster oder Kalenderblätter von renommierten Künstlern findet man im „Haus der kleinen Füße". Sie dienen ebenfalls als Schmuck oder werden für eine Bildbetrachtung genutzt.

Nun aber ziert ein ein Original den Eingangsbereich der Kindertagesstätte. Henry Euler, Künstler aus Lauterbach, hat es extra für die Storndorfer Einrichtung entworfen und gemalt. Es zeigt im Mittelpunkt Storndorf. Man erkennt u.a. die Schule, das Dorfgemeinschaftshaus, den Kindergarten, die Kirche und die Schwalm. Rund herum kann man das Motto des Kindergartens lesen: Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern, können nur zusammen das Leben besteh'n.

Hauptthema des Bildes sind jedoch die Kinder, die in leuchtenden Farben dargestellt sind: Ein Fußballspieler im Schwalmtaler Trikot, eine Balletttänzerin, Musikanten, Kinder mit Tieren, Kinder die spielen, aber auch ein Vater mit seiner Tochter auf der Schulter. Unten rechts im Bild hat sich der Künstler verewigt.

Am Tag der offenen Tür am 26.04.15 wurde das Bild enthüllt und von Euler an der Wand befestigt. Wer sich das Bild einmal im Original betrachten möchte, kann dies gerne zu den Öffnungszeiten des Hauses der kleinen Füße tun.

Ein Künstler aus Lauterbach

Henry Euler - Maler, Autor und Illustrator

Henry Euler wurde 1947 in Lauterbach-Maar geboren, studierte Deutsch, Kunst, Musik und Sonderpädagogik und war als Sonderschullehrer tätig. Euler hat vier erwachsene Kinder und ist Großvater. Er lebt in Lauterbach. Dort betreibt er eine Mal- und Schreibwerkstatt.

Euler illustrierte Bilderbücher u.a. der Autoren Ilse Gutjahr, Gudrun Pausewang und Rolf Krenzer. Besonders bekannt wurde er mit dem Bilderbuch „Die Koselmühle". Aber Herr Henry Euler ist auch Autor. Von 2010-2015 erschien die Trilogie „Buchonia", in der er sich in Romanform auf eine Zeitreise ins Mittelalter, ins 18.Jahrhundert und die Nachkriegszeit begibt. Die Geschichten spielen in der heimischen Region. Zur Zeit arbeitet der vielseitige Künstler an einem neuen Kinderbuch.

Bekannt ist Henry Euler auch durch seine phantasievollen Kunst-Postkarten, auf denen er seine Heimat, aber auch Städte wie Berlin und Görlitz mit liebevollen Details darstellt.