07. Mai 2013 - Ev. Kindergarten

Kindergartenkinder fahren ins Theater

DSCN0316_small

Am Freitag, den 26. April 2013 trafen sich alle Vorschulkinder mit ihren Erzieherinnen Ute Günther und Ilka Käßke um 7.45 Uhr am Bahnhof in Alsfeld.

Ein ganz besonderes Vorhaben hatte die Gruppe der Kindertagesstätte: „Haus der kleinen Füße" geplant: Sie wollten mit dem Zug nach Gießen fahren, um sich dort im Theater die Vorstellung des Stückes: "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" von M. Balscheit anzusehen. Als alle Passagiere im Zug saßen, gab der „Schiedsrichter" das Signal zum Losfahren. Die Fahrt dauerte ca. eine Stunde, die Zugtoilette mit dem elektrischen Türöffner war der Hit. Am Gießner Bahnhof entdeckten die Kinder so manch Interessantes, so zum Beispiel eine „Anglermaschine". Vom Bahnhof fuhr die Gruppe mit einem großen „Knickgelenkbus" bis zum Theater. Die Fahrt in so einem großen Bus war für die Kinder sehr aufregend. Da noch genug Zeit war bis zur Vorstellung, wurde sich vor dem Theater ein ausgedehntes Picknick gegönnt gemacht, schließlich hatte die Zug- und Busfahrt sehr hungrig und durstig gemacht.

Anschließend nahmen alle ihre Plätze ein. Es waren noch viele andere Kinder mit ihren Erzieherinnen da. Das Licht ging aus und schon ging es los: Ein Löwe wollte seiner angebeteten Löwin einen Brief schreiben, konnte dies jedoch nicht und fragte andere Tiere um Hilfe. Die beiden Hauptdarsteller präsentierten das Stück sehr lustig und bezogen die Kinder immer wieder ein. Als das Theaterspiel zu Ende ging, waren alle sehr überrascht, wie schnell die Zeit vergangen war.

Die Rückfahrt von Gießen nach Alsfeld verlief ruhig, man merkte den Kindern an, dass sie müde waren. Aber alle waren sich einig: Der Ausflug ins Theater war super!!!!!!!

Ute Günther, Ilka Käßke