20. September 2013 - Ev. Kindergarten

„Kinder haben Rechte!

... auf eigene Meinung und Beteiligung"

P1100237

Am heutigen 20. September ist Weltkindertag, der in diesem Jahr unter dem Motto „Kinder haben Rechte! ... auf eigene Meinung und Beteiligung" steht. Aus Anlass des Weltkindertages haben sich die Erzieherinnen vom "Haus der kleinen Füße"  Gedanken über „Partizipation" - Teilnahme / Teilhabe / Mitsprache - in dem Storndorfer Kindergarten gemacht:

Grundsätzliches

In den UN-Kinderrechtskonventionen ist die Berücksichtigung des Kinderwillens und die Meinungs- und Informationsfreiheit gefordert, das Bundeskinderschutzgesetz sieht ein Beschwerderecht für Kinder vor, und im hessischen Bildungsplan ist von der Selbstbestimmung des Kindes, dem Kind als Akteur die Rede.

Aus pädagogischer Sicht ist es zusätzlich ein Ziel, die Mädchen und Jungen in ihrer Selbstständigkeitsentwicklung zu unterstützen, Meinungsbildung und -äußerung zu fördern und demokratische Abstimmungen zu üben, Selbstwirksamkeit zu erleben und zu üben, mit Erfolg,aber auch Frustrationen umzugehen. Partizipation in dem Storndorfer Kindergarten sieht so aus:

Freispiel

Kinder entscheiden wo und mit wem und mit was sie spielen. Eingeschränkt wird diese Entscheidungsfreiheit, wenn der gewünschte Raum schon besetzt ist, wenn wegen Regelübertretung ein Verbot besteht (z.B. für den Kuschelraum). Sie entscheiden, an welchen kreativen Angeboten sie teilnehmen. Ausnahme: Bei Angeboten für die Wackelzähne erwarten die Erzieherinnen eine Teilnahme oder eine Begründung für die Ablehnung.

Morgenkreis

Im Morgenkreis haben die Kinder die Möglichkeit über das zu berichten, was ihnen wichtig ist. Es wird über Konflikte gesprochen, Regeln diskutiert und festgelegt, über Entscheidungen abgestimmt, Ideen zusammen getragen und zum Teil Aktionen gemeinsam geplant. Jedes Kind kann Ideen einbringen und seine Meinung äußern. Es muss sich aber auch die Berichte und die Argumente der anderen anhören und diese aussprechen lassen.

Schlussrunde beim Montagsturnen

Jedes Kind hat die Gelegenheit mitzuteilen, was ihm in der Sportstunde ge- und was ihm missfallen hat.

Freies Frühstück

Die Kinder entscheiden, wo, mit wem, wie lange und wann sie wie viel sie frühstücken.

Gemeinsames Frühstück

1. Kinder machen „Rezeptvorschläge", der Vorschlag wird bildlich dargestellt, die Kinder erhalten Kastanien und legen sie zu dem Bild, auf dem ihr gewünschte Mahlzeit abgebildet ist.
  2. Erwachsene machen mehrere Vorschläge, über die die Kinder abstimmen.
  3. Kinder entscheiden ob und wie viel sie essen. Wer allerdings nicht probiert, bekommt keine Nachspeise.

Waldtag

Das Kind entscheidet, ob es mit in den Wald geht, oder im Kindergarten bleibt. Einschränkung: gesundheitliche Probleme des Kindes, Kind muss drei Jahre alt sein und keine Windeln mehr tragen.

Kindergartenmappe

Das Kind bestimmt, wer sich seine Mappe betrachten darf, was dort abgeheftet wird.

Bilder und Gebasteltes

Kinder bestimmen, ob das Bild oder die Bastelei im Kindergarten ausgestellt wird, oder ob sie es mit nach Hause nehmen. Einschränkung: bei Gemeinschaftsarbeiten, nicht fertiggestellten Werken oder Projekten.

Bücherei

Die Kinder entscheiden, ob sie sich Bücher ausleihen oder nicht. Sie wählen selbstständig 2 Exemplare aus der ausgelegten Kinderliteratur oder verlängern die Ausleihfrist bereits mitgenommener Bücher.