29. September 2012 - Ev. Kindergarten

„Hilfe, mein Kind hat Geburtstag"

Dieses Thema war Schwerpunkt bei einem Elternabend im Kindergarten

„Hilfe, mein Kind hat Geburtstag", so stand es auf der Einladung zum 1. Elternabend in dem neuen Kindergartenjahr. Über 20 Eltern waren dieser Einladung in den kleinen Saal des DGH gefolgt und konnten so am 24. September an der ersten „Kindergartentalkshow" teilnehmen. Die Erzieherinnen stellten ihre Tipps und Erfahrungen zum Thema „Geburtstagsfeier" in der Form einer Gesprächsrunde vor, wie sie aus dem Fernsehen bekannt ist.

So erzählten die drei „Talkshowgäste" wie wichtig so eine Feier für das Kind ist, wie im Kindergarten gefeiert wird, sie stellten Ideen für Feste vor und machten Vorschläge für eine gute Vorbereitung. Wie bei einer solchen Talkshow üblich, gab es auch Gäste: eine Mutter und eine Oma berichteten, wie sie den besonderen Tag ihres Kindes/Enkelkindes erleben. „Die Kinder haben so viel Sachen in ihren Kinderzimmer, was soll man da noch schenken?" fragte die Oma die „Experten". Diese diskutierten dann über den Sinn des Schenkens, die Vor- und Nachteile von Gemeinschaftsgeschenken und Geschenke für Geschwister.

Auch die anwesenden Eltern nahmen an der „Talkshow" teil. Sie erzählten von Schnitzeljagd und Schatzsuche bei den Feiern ihrer Kindern, konnten sich noch an Spiele von eigenen Geburtstagsfeiern erinnern und diskutierten, ob große Feiern und immer mehr und aufwendigere Aktionen im Kindergartenalter schon Sinn machen und notwendig sind.

„Frau Miller, zum Schluss möchte ich sie um dein Rezept für eine gelungene Feier bitten." sprach die Moderatorin Kindertagesstättenleiterin Emilia Miller an. „Ein Rezept gibt es nicht, aber lassen sie ihr Kind an der Planung teilhaben, bereiten sie alles gut vor und denken sie daran: Weniger ist oft mehr!" erwiderte Frau Miller. Sie verteilte dann noch einen Flyer an die Eltern, auf dem viele Tipps zum Thema Kindergeburtstag nachzulesen sind, und lud die Eltern zu einer kleinen Bücherausstellung in den Turnraum des Kindergartens ein.

P1080129_small P1080130_small P1080131_small

Guten Anklang fand der "Büchertisch". Die Bücher wurden der von der Bücherei "Lesezeichen" aus Lauterbach zur Verfügung gestellt.

Elternbeiratswahl

Im zweiten Teil dieses Elternabends, der nun im Kindergarten stattfand, bedankte sich Frau Miller mit einem kleinen Präsent ganz herzlich bei dem „alten" Elternbeirat: Frau Riegelmann, Frau Steuernagel, Frau Käßke und Frau Schlosser für deren engagierte und phantasievolle Arbeit. Sie organisierten nicht nur die Kindergartenbücherei und erstellten mit den Eltern den Barfußpfad, sondern hatten auch immer ein offenes Ohr, wenn der Kindergarten Unterstützung benötigte.

„Elternarbeit ist gar nicht schwierig und macht sehr viel Spaß" schloss sich Frau Riegelmann den Ausführungen der Kindergartenleitung an und motivierte die Mütter und Väter für die Elternvertretung zu kandidieren. So war es nicht verwunderlich, dass sich in beiden Gruppen mehrere Eltern fanden, um als Bindeglied zwischen Elternhaus und Kindertagesstätte zu fungieren.

Die anwesenden Mütter und Väter wählten für die Pinguingruppe: Bianca Lenz, Storndorf und Silke Rohm, Vadenrod. Und für die Bärengruppe: Iris Stehr, Vadenrod, und Ljuba Kaul.

Mit einigen Informationen zum Kindergartenalltag endete ein kurzweiliger Elternabend.