12. September 2014 - Ev. Kindergarten / Ortsgeschehen

Gegen mehr als 400 Konkurrenten durchgesetzt

SPIELPLATZ-INITIATIVE 5000 Euro für Neugestaltung / Gestern erster Spatenstich

2014_09_11-spatenstich-spielplatz

Symbolischer erster Spatenstich für die Umgestaltung des Spielplatzes: Zu den Schaufeln griffen Bürgermeister Timo Georg, Pfarrer Manfred Benz, Berthold Georg (Ortsbeirat), Bianca Lenz (Ortsbeirat), Ernst Völck (Ortsbeirat), Ingo Pliska vom Kulturverein, Herbert Schott (Ortsbeirat) und Kindergartenleiterin Emilia Miller. Foto: OZ

STORNDORF - (sgs/red). Nicht schlecht: Das kleine Dorf Schwalmtal hat nicht nur Alsfeld weit hinter sich gelassen, sondern eine ganze Reihe großer und bekannter Städte in Deutschland – und zwar bei der Fanta-Spielplatzinitiative. Bei diesem Wettbewerb bekam Storndorf beim Online-Voting 6222 Stimmen, sodass ein bemerkenswerter achter Platz heraussprang bei über 400 Konkurrenten – gleichbedeutend mit einem Zuschuss in Höhe von 5000 Euro für den Spielplatz in der Ortsmitte neben dem Kindergarten „Haus der kleinen Füße".

Der kann jetzt umgestaltet werden, neue Spielgeräte, gerade für Kinder unter drei Jahren, können mit diesem Geld angeschafft werden. Spatenstich und damit Startschuss für die Bauarbeiten auf dem Spielgelände war am gestrigen Vormittag. Und pünktlich zur offiziellen Aktion, an der neben Bürgermeister Timo Georg und Kindergartenleiterin Emilia Miller auch Pfarrer Manfred Benz, der Vorsitzende des Storndorfer Kulturvereins, Ingo Pliska, und Vertreter des Ortsbeirates teilnahmen, schien in Storndorf die Sonne. Mit Sekt und Häppchen mussten sich die Gäste dann allerdings schon wieder unter das schützende Dach einer Holzhütte auf dem Spielplatz flüchten, denn es schüttete wie aus Eimern. Doch es war vorher Zeit genug geblieben, um auf das Engagement des Dorfes hinzuweisen, denn die rund 800 Einwohner hatten fleißig für ihren Spielplatz gevotet, sodass der Schwalmtaler Ortsteil auf dem achten Rang landete. Mitgeholfen hatte, so Georg, vor allem auch der Kulturverein, der die Plattform geliefert und die Storndorfer auf das Voting der Fanta-Spielplatzinitiative aufmerksam gemacht hatte.

Danke: An dieser Stelle möchte sich der Kulturverein Storndorf bei allen Besuchern der Storndorfer Homepage ganz herzlich für die Teilnahme am Voting bedanken. Nicht  unerwähnt sollte dabei bleiben, dass auch ganz viele abgestimmt, die nicht (mehr) in Storndorf wohnen, sich aber verbunden fühlen. Ohne deren Engagement hätte es womöglich nur zu einem Platz weiter hinten gereicht.

Das Interesse an dieser Initiative war so groß wie nie: Im Frühjahr hatten sich über 430 Spielplätze beworben – ein „absoluter Rekord", wie die Initiatoren mitteilen. Vom 12. Mai bis zum 12. Juni entschieden die Verbraucher mit insgesamt rund 400 000 Online-Klicks, welche Spielplätze sich über einen Gewinn freuen dürfen. Auf die drei Plätze mit den meisten Stimmen warten nun jeweils 10 000 Euro. Die Plätze vier bis 20 werden jeweils mit 5000 Euro unterstützt, die Plätze 21 bis 100 dürfen sich eines von vier kreativen Spielelementen aussuchen.

Monat 5.575

April 2024