03. Februar 2014 - Ev. Kindergarten

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen!

Elternabend im Kindergarten

P1100802_small

Am 23.01. fand im Storndorfer Kindergarten ein Elternabend zum Thema :"Essen im Kindergarten" statt. Die Fa. Hofmann Menü-Manufaktur, die das „Haus der kleinen Füße" mit ihrer Tiefkühlkost beliefert, hatte dafür die Bewirtung übernommen. So konnten die Eltern und Erzieherinnen Produkte der Firma probieren und sich ein Bild vom Geschmack und der Qualität der Gerichte machen.

Der Gebietsleiter, Herr Groenewald, stellte die Qualitätsphilosophie des Essenslieferanten vor: Beste Zutaten aus der Natur und traditionell handwerkliche Zubereitung, keine Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe und künstliche Farbstoffe, Qualitätskontrollen, Fleisch ohne lange Transportwege, möglichst saisonales Obst und Gemüse; auch Biowaren sind im Sortiment.

Frau Ruppel, Ökotrophologin der Manufaktur Hofmann beantwortete Fragen zum Essverhalten der Kinder: „Es ist wichtig, dass die Kinder probieren und über Essen meckern gilt nicht, die Familie sollte sich feste Regeln für faire Kritik festlegen!" so eine ihrer Aussagen.

Die Erzieherinnen stellten im Anschluss an die Verköstigung die verschiedenen „Essenssituationen", Regeln und Abläufe der Mahlzeiten im Kindergarten vor. Es wurde über das Getränkeangebot, das „Freie Frühstück", den Zauberteller (Teller mit Obst und Gemüse, der den Kindern täglich zur Verfügung steht), gemeinsames Frühstück, das Essen an Feiertagen und die jährlich für eine Woche geöffnete Cafeteria informiert. Eine Bitte der Erzieherinnen: Den Kindern in der Regel ein möglichst zuckerarmes Frühstück mitgeben. Kuchen und Süßigkeiten gehören an Feiertagen und zu besonderen Anlässen auf die Teller der Mädchen und Jungen.

Es wurde auch deutlich gemacht: Essen soll nicht nur reine Nahrungsaufnahme sein, sondern ist ein wichtiger Teil des sozialen Miteinanders, es werden hier viele Sinne angesprochen, viele Erfahrungen mit Lebensmitteln deren Zubereitung, Geschmack und Konsistenz gemacht. Es ist ein Ziel, dass Kinder Essen und Trinken mit Freude und Genuss verbinden, denn wie es in dem altem Sprichwort heißt: „Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen".

P1100798_small P1100800_small