10. Oktober 2014 - Ev. Kindergarten Storndorf

Elternabend im Kindergarten

Eltern wählen ihre Vertreter und erleben einen Morgenkreis am Abend

P1000035_small

In der Bildmitte Emila Miller, Kindergartenleiterin des „Hauses der kleinen Füße".

Zu dem ersten Elternabend im Kindergartenjahr 2014/2015 begrüßte Emilia Miller, Kindergartenleiterin des „Hauses der kleinen Füße", am 29. Sept. 2014 die Mütter und Väter der nun drei Gruppen des Kindergartens. Miller lud gemeinsam mit den Erzieherinnen die Eltern ein, an diesem Abend an einem „Morgenkreises" teilzunehmen. Die Mütter und Väter sollten so die Gelegenheit haben, einige Rituale dieser wichtigen Institution des Kindergartens und deren Bedeutung für die Kinder zu erfahren.

So lernten sich die Eltern mit dem Begrüßungslied der Kinder kennen, konnten miterleben wie die Kinder Wochentage und das Tageswetter erkunden, hatten die Möglichkeit wie die Mädchen und Jungen abzustimmen. Dabei konnten sie unter verschiedenen Themen für einen Elternabend auswählen und entschieden, dass das Thema des nächsten Elternabends „Resilienz - wie man Kinder psychisch stark macht" lauten soll. Die Mütter und Väter hörten auch eine Geschichte und konnten bei einem Lied und Fingerspiel aktiv sein.

Der Morgenkreis ist der Zeitpunkt, an dem die Kinder über „Wichtiges und Neues" informiert werden. Auch die Eltern erhielten nun die Information, dass am 16. Oktober das Mathom –Theater im Kindergarten das Stück „Ein Frosch will nicht geküsst werden" vorspielt. Der Vogelsbergkreis und die Manteuffel-Stiftung finanzieren dieses Puppentheater, um das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken und um Missbrauch vorzubeugen. Am 15.10.14 haben Interessierte die Gelegenheit sich um 20.00 Uhr im Ulrichsteiner Kindergarten das Stück anzusehen und über deren Inhalt zu informieren.

Wie am Vormittag die Kindern, kamen dann am Abend die Eltern zu Wort. Der Elternbeirat stellte seine Arbeit des vergangenen Jahres vor. Bianca Lenz, Katrin Hildebrand und Martin Leiser berichteten über Mithilfe bei Festen, Organisation der Kindergartenbücherei und der Anwesenheit mit beratender Funktion bei der Vorstellung der neuen Mitarbeiterinnen. Als Dank für ihr Engagement überreichte Miller den Eltern ein kleines Präsent und betonte die gute Zusammenarbeit.

Die Kindergartenleiter beendete nun den „Morgenkreis am Abend" nicht ohne darauf hinzuweisen, dass die Teilnahme an dem täglichen Kreis um 8.30 Uhr natürlich kein „Muss" ist, die Kinder aber viel verpassen, wenn sie nicht anwesend sind.

Die Mütter und Väter wählten dann zum Abschluss des Abends in den Gruppen ihrer Kinder den neuen Elternbeirat und honorierten die gute Arbeit ihrer „ehemaligen Elternvertreter" durch deren Wiederwahl.

P1000034_small

Von links: Kindergartenleiterin Emilia Miller, Katrin Hildebrand, Bianca Lenz, Martin Leiser. Es fehlt: Iris Stehr

Im Kindergartenjahr 2014/2015 vertreten

• in der Pinguingruppe Katrin Hildebrand und Bianca Lenz ,
  • in der Bärengruppe Iris Stehr und Martin Leiser und in der
  • Käfergruppe Gina Stehr und Michael Schlosser

die Interessen der Eltern.