22. September 2014 - Ev. Kindergarten Storndorf

Wiedereröffnung der Kindergartenbücherei

DSC01195_small

Die Bücherspur, die zu dem Schatz führte

Die Kinder der Pinguine- und der Bärengruppe erhielten am Donnerstag einen Brief: „Gar nicht weit von hier ist ein Schatz versteckt, ein Schatz für Euch! Ihr müsst nur der Spur folgen, die vor der Eingangstür beginnt, dann werdet ihr ihn finden!" Voller Eifer suchten die Kinder nach der Spur und entdeckten Bücher auf der Fensterbank, an der Tür, auf der Treppe. Waren das die Wegweiser?

Sie folgten den kleinen und großen Druckerzeugnissen und gelangten so in das neue Speisezimmer im 1. Stock des DGHs. Dort stand eine Schatzkiste. Gespannt öffneten die Mädchen und Jungen diese Kiste und entdeckten: Bücher und Buchstabenkekse.

Bücher und Buchstabenkekse waren der Schatz, der auf die Kinder wartete, denn am heutigen Donnerstag hat die Kindergartenbücherei das erste Mal in ihrem neuen Zuhause im 1. Stock des DGH geöffnet und darum sollte dies ein besonderer Büchereitag werden. Die Kindergartenbücherei befindet sich nun im Differenzierungsraum; hier hat jetzt die Kinderliteratur ihren festen Platz und kann von dort ausgeliehen werden.

Steffi Merschrod und Yvonne Berner hatten auf Stühle und Tische viele Bilder- und Vorlesebücher ausgebreitet, sodass sich die Kinder dort ihre Favoriten aussuchen mit nach Hause nehmen konnten. Dort können sie eine Woche die Bilder betrachten oder sich vorlesen lassen und die Bücher am nächsten Ausleihtag austauschen gegen Neue oder sie verlängern.

Fast vier Jahre gibt es diese Kindergartenbücherei und es ist erstaunlich, wie selbstverständlich sich schon die Jüngsten mit dem Ausleihverfahren auskennen, sich für Bücher interessieren und mit ihnen umgehen. Möglich ist dies durch die Kinderbuchspenden und die Unterstützung durch die Eltern. Wie Frau Berner und Frau Merschrod ermöglichen viele weitere engagierte Mütter mit ihrem Ehrenamt, dass sich jeweils Donnerstags von 11.00-12.00 Uhr die Tür der Bücherei öffnet und die Kinder sich mit Druckerzeugnissen beschäftigen können.

Frühkindliche Erfahrungen und Kompetenzen rund ums Buch und rund ums Erzählen beeinflussen positiv die Sprachentwicklung und die Begriffsbildung und sind wichtige Voraussetzungen zum Leseverständnis und zum Lesen- und Schreibenlernen.

Ein guter Grund also, allen engagierten Eltern auf diesem Weg einmal Danke zu sagen. Ein guter Grund aber auch, die „Wiedereröffnung" mit einer kleinen Schatzsuche zu feiern - sind doch viele Bücher wahre Schätze.

• DSC01191 SmallDSC01191 Small
  • DSC01193 SmallDSC01193 Small