15. Oktober 2012 - Ev. Kindergarten

Auf die richtige Pflege kommt es an

Zahnputzhexe im Kindergarten

PICT1356_small

Wer schon einmal einen Zahn gezogen bekommen hat oder bei wem ein Zahn gebohrt wurde, der weiß wie wichtig es ist, seine Zähne richtig zu pflegen.

Damit die richtige Pflege schon von Anfang an geübt werden kann, kommt regelmäßig die Jugendzahnpflege in den Kindergarten. Auch mit der Zahnarztpraxis Albrecht besteht eine Kooperation. Denn bereits die ersten Lebensjahre sind ausschlaggebend für ein gesundes Gebiss.

Frau König, Mitarbeiterin der Jugendzahnpflege, hatte zur Unterstützung die Hexe Irma mitgebracht. Gemeinsam mit den Kindern wurde zunächst überlegt, welche Nahrungsmittel zu einer ausgewogenen, zuckerarmen Ernährung gehören. Dann wurde ein gesundes Frühstück zubereitet. Besonders die Getreidemühle beeindruckte die Kinder, denn hier konnten sie selbst Hafer zu Haferflocken mahlen und in ihrem Müsli verarbeiten. Gemeinsam wurde das selbst zubereitete Essen  verspeist. So gestärkt putzten sich die Kinder nun unter fachkundiger Anleitung die Zähne.

Anschließend ging es zum Spielen auf den Spielplatz an die frische Luft und ein richtig gesunder Vormittag ging zu Ende und zumindest heute hatten Karius und Baktus keine Chance, Löcher in die Zähne zu bohren.

Frau König machte noch darauf aufmerksam, dass abends die Eltern ihre Kinder beim Putzen unterstützen müssen. Erst wenn ein Kind flüssig Schreibschrift schreiben kann, ist es auch in der Lage selbstständig seine Zähne zu putzen.

• PICT1343 SmallPICT1343 Small
  • PICT1347 SmallPICT1347 Small