23. Dezember 2014 - Ev. Kindergarten Storndorf

Advent im Kindergarten

So richtig gemütlich war es in der Adventszeit im Kindergarten nicht! Spielplatz und Hof sind eine Baustelle und können von den Kindern nicht benutzt werden; im neuen Eingangsbereich wurde der Fußboden verlegt; Pinguingarderobe und -waschraum mussten geschlossen werden, da auch hier gearbeitet wurde; der Kuschelraum musste ausgelagert werden, da hier eine „Notgarderobe" eingerichtet wurde, der Mehrzweckraum war mit ausgeräumten Möbeln belagert.

Dennoch waren die Erzieherinnen froh, dass diese Arbeiten gemacht werden – sehnen sich alle doch danach, dass die Umbau und Renovierung bald beendet ist. Und dennoch erlebten die Kinder eine schöne Adventszeit mit vielen Aktivitäten und Ritualen:

• Die Lichter wurden in der Adventsspirale angezündet und in die Welt getragen
  • Jeden Tag wurden Kinder durch die goldene Nuss zu Adventskindern und konnten vom Adventskalender einen Kuschelmaulwurf/ Kuschelengel mit nach Hause nehmen.
  • Es wurden Geschenke für die Eltern gebastelt, Weihnachtschmuck hergestellt, Weihnachtslieder gesungen und Geschichten erzählt.
  • Wunschbriefe wurden an den Weihnachtsmann/ Christkind gemalt.
  • Die Kinder haben den Nikolaus im Feld gesucht und als sie ihn gefunden hatten sind sie mit ihm gemeinsam in den Kindergarten gezogen. Dort hat der heilige Mann jedem Kind einen gefüllten Socken überreicht.
  • Die Großeltern waren zu einem gemütlichen Nachmittag eingeladen an dem die Mädchen und Jungen vorgesungen und getanzt haben, die Wackelzahnkinder haben die Geschichte vom „Schuster Martin" vorgespielt. Diese Geschichte haben sie auch den Eltern vorgespielt.
  • Die Wackelzahnkinder sind zum Weihnachtstheater nach Alsfeld gefahren und haben die Geschichte vom „Kleinen Muck" gesehen.
  • Die Montagsturner haben zu einem Weihnachtsturnen eingeladen und vorgeturnt.
  • Bei einer kleinen Weihnachtsfeier wurde „Sternensuppe" serviert, die Erzieherinnen erzählten die Weihnachtsgeschichte und um dem schön geschmückten Baum wurde gesungen. Unter den Zweigen entdeckten die Kinder Geschenke für die Gruppen. Der Elternbeirat überraschte die Erzieherinnen mit einem liebevoll geschalteten Präsent.
  • Kindergartenleiterin Emilia Miller verabschiedete Kinder, Eltern und Erzieherinnen in die Weihnachtsferien. Sie wünschte allen ein schönes Weihnachtsfest und  ein gutes neues Jahr und, dass sich nach den Ferien Klein und Groß wieder gesund und munter in den fertig gestalteten Räumen treffen können.
  • P1000419 SmallP1000419 Small
  • P1000423 SmallP1000423 Small