19. Januar 2015 - Ev. Kindergarten

100 Tage Käfergruppe

Ein Rückblick

Seit dem 6. Januar 2015 besuchen 10 Kinder unsere Krippengruppe und wir erlauben uns einen kleinen Rückblick.

Am 1. September 2014 haben wir die Krippengruppe mit sieben Kleinkindern und drei Erzieherinnen neu gestartet. Für alle, die an diesem Tag kamen - Kinder, Eltern, Erzieherinnen -, war es eine neue Situation.

Es folgte eine Eingewöhnungsphase, die bei allen Kindern unterschiedlich lang war. Wir haben gelernt, zweimal am Tag einen Sitzkreis zu machen, in welchem anfangs Begrüßungs- und Herbstlieder gesungen wurden.. Ab Mitte September waren es acht Kinder in der Krippe. Kurze Zeit darauf haben die Kinder geholfen, ihre erste Laterne zu basteln, Laternenlieder gesungen und sind beim Laternenumzug mitgelaufen. Zu diesem Zeitpunkt, nämlich ab November, waren es schon neun Kinder in der Gruppe. Es folgte ein ereignisreicher Dezember: In der Adventszeit haben wir zweimal Plätzchen gebacken, die uns die Wartezeit bis Weihnachten versüßt haben, die wir aber auch am unseren ersten Elternabend, der am 4. Dezember stattfand, genascht haben. Immer noch „backen" die Kinder Plätzchen, jetzt aber mit Knete.

Jeden Tag im Dezember haben wir eine neue Adventsbildergeschichte im Kreis gelesen und damit wir sie uns besser merken konnten, haben wir das im Morgen- und Abschlusskreis gemacht. Und dann hat uns der echte, gutmütige und sehr schöne Nikolaus besucht und so für viel Staunen und strahlende Augen bei den Kindern gesorgt. Vorher haben wir das Nikolauslied und Bewegungen dazu fleißig geübt sowie andere Weihnachtslieder. Mit dem Volkslied „Schneeflöckchen-Weißröckchen" haben wir uns den Schnee herbei gerufen und als es zum ersten Mal geschneit hatte, waren wir selbstverständlich draußen und haben entdeckt, dass der Schnee ganz schön kalt ist und es besser ist, Handschuhe dabei zu tragen. Leider hat es nicht für einen Schneemann gereicht, aber der Winter ist auch noch nicht vorbei. Solange bauen wir ihn aus Knete oder malen mit Kartoffeldrucktechnik.

Bei unserer ersten Weihnachtsfeier durfte natürlich kein Weihnachtsbaum fehlen und wir sind in den „großen" Kindergarten gegangen und haben dort den schön geschmückten Weihnachtsbaum gefunden, ihn umtanzt und sogar ein Geschenk darunter gefunden. Es war ein neuer Traktor mit Anhänger, der noch am gleichen Tag zum Einsatz kam und auch im neuen Jahr sehr beliebt ist.

Wir sind gespannt darauf, was uns der Winter sonst noch bringt und werden euch davon weiter berichten!

Für die Käfergruppe:
Olga Krotow