04. Januar 2015 - Cornelia-Funke-Schule Schwalmtal

Betrieb im Märchenwald

THEATER Grundschüler begeistern bei Aufführung in Volkshalle

maerchenwald small

Die Prinzessinnen und Zwerge bitten die Kräuterhexe Zadora um einen Blick in ihre Zauberkugel. Foto: Buchhammer

BRAUERSCHWEND (Ib). Mächtig was los im Märchenwald der Cornelia-Funke-Schule Brauerschwend: Beim traditionellen Theater-Spektakel der Grundschule in der Volkshalle stellten sich die Storndorfer Theater-AG-Kinder mutig der „Gefahr im Märchenland", derweil der Brauerschwender Schauspielnachwuchs die Bekanntschaft mit dem „Rattenfänger von Hameln" bevorzugte. Etwa 160 Zuschauer verfolgten die gut zweistündige Aufführung.

„Wir wollen alle Prinzessinnen sein", wünschten sich die Storndorfer Mädels um Lehrerin Antje Kretschmer. Dementsprechend schrieben sie sich ein eigenes Theaterstück mit bekannten Märchenfiguren in tollen Kostümen und mit spannender Handlung. Irgendwie erinnerte die Geschichte an Schneewittchen und die sieben Zwerge; aber es gab keine böse Stiefmutter, sondern eine neidische Schwester namens Esmeralda. Sie entführte die hübsche Prinzessin mitsamt dem fürsorglichen Zwerg Lolli. Postwendend besuchten einige Kobolde in Begleitung von Cinderella, Rapunzel und Dornröschen die Kräuterhexe Zadora. Natürlich siegte am Ende das Gute und befreite die Gefangenen aus ihrer misslichen Lage.

Quicklebendig widmeten sich später die Brauerschwender Kinder der bekannten Geschichte vom Rattenfänger von Hameln. Ebenfalls einstudiert von Antje Kretschmer, schlüpften die Kinder in die Rollen von Ratten, Mäusen und eines herzlosen Stadtrates mit „Gedächtnisschwund". Obgleich der Rattenfänger die unliebsamen Tierchen aus der Stadt lockte, hielten die Stadtväter ihr Versprechen auf Entlohnung nicht. Noch einmal griff er zu seiner Flöte, diesmal folgten ihm alle Kinder aus der Stadt.

Warum kleiden die Bäume sich wohl aus", fragte sich in einem weiteren Programmpunkt der Schulchor aus Storndorf unter Gitarrenbegleitung von Sabine Hess und setzte mit dem Weckruf „Lieb Nachtigall wach auf" den Blick in die winterliche Natur fort. Zum Ab-schluss rundete die Kinderschar den Liederreigen mit lieblichem Singen vom „Schein der Kerze" ab. Auf flotten Sohlen waren zudem die Tanz-AGs unter Leitung von Hannah Glotze unterwegs.