17. Mai 2013 -JSG Schwalmtal / F-Jugend

Wahnsinnsleistung der jungen F-Jugendkicker aus dem Schwalmtal

Spielbericht von der  Beschäftigungsrunde am 05. Mai 2013 in Leusel

f-jugend-schwalmtal

Zum Einsatz kamen: v.l.nr. Lorenzo Seelhof, Simon Krack, Laurin Falk, Finn Hildebrand, Paul Becker, Leon Ortwein, Tristan Groß, Leon Hettwer (vorne)

5 Spiele gewonnen, 15 Punkte geholt bei 12:0 Toren. Eine Wahnsinnsleisteung, anders kann man die Spiele vom letzten Sonntag nicht beschreiben. Insgesamt kamen die Jungs in 5 Spielen zum Einsatz und am Ende des Turnieres konnten die Trainer in acht freudestrahlende Gesichter schauen. Auch die zahlreich mitgereisten Eltern waren voller Begeisterung und natürlich auch ein wenig Stolz über die gezeigte Leistung der jungen Kicker.

Im ersten Spiel kam es gleich zu einem echter Kracher. Gegen den Turnierfavoriten aus Eudorf mussten sich die jungen Schwalmtaler gleich mal beweisen. Die taktische Vorgabe der beiden Trainer (Torsten Hettwer und Stefan Georg) wurde optimal umgesetzt und eingehalten. Disziplin und Ordnung waren auf dem Platz angesagt. Die Räume wurden sehr gut zugestellt. Im Mittelfeld störten Leon Ortwein, Lorenzo Seelhof und Laurin Falk die Eudorfer Bemühungen bereits in deren Spielhälfte. In der von Tristan Groß und Simon Krack gut organisierten Abwehr war ebenfalls kein Durchkommen für die an diesen Tag sehr schwachen Stürmer. Bereits nach zwei Minuten hatten dann die JSG-Kicker das Spiel komplett in die Hand genommen. Es wurden zahlreiche Chancen herausgespielt und in der Phase eines reinen Power-Plays, konnte dann der erstmals im Sturm eingesetzte Paul Becker, wie einst Gerd Müller, zum 1:0 abstauben. Als dann der Schiri abpfiff schauten sich alle überrascht an. "Das Spiel ist aus! Und wir haben 1:0 gegen Eudorf gewonnen." Abklatschen war angesagt und man war voller Vorfreude auf die nächsten Spiele.

Im zweiten Spiel gegen die Romröder Jungs waren wir plötzlich der Geheimfavorit. Motiviert bis in die Haarspitzen ging es gleich von Anfang an Richtung Romröder Tor. Das gegnerische Tor wurde förmlich berannt und es war wie schon im ersten Spiel. Chancen über Chancen, aber kein Ball wollte ins gegnerische Tor. In der Mitte des Spiels war es dann Tristan Groß vorenthalten mit einer schönen Einzelleistung das 1:0 zu erzielen. Bereits im Mittelfeld spielte er zwei Romröder aus und konnte dann mit einem sehenswerten halbhohen Distanzschuss platziert einnetzen. Nun konnten sich auch die Abwehrspieler nochmal auszeichnen. Ein Romröder Fußballer war plötzlich auf dem Weg zum JSG-Tor. Durch blitzschnelles Eingreifen von Simon Krack wurde der Angriff aber sauber gestoppt und gleich wurde wieder ein Konter gefahren. Das Mittelfeld wurde schnell überbrückt und Finn Hildebrand konnte mit einem flachen Schuss aus 10 Meter Entfernung zum 2:0 einlochen. Super gespielt.

Im dritten Spiel des Tages wartete dann die Mannschaft des Gastgebers aus Leusel. In einem ausgeglichenen Spiel, das sich überwiegend im Mittelfeld abspielte waren Torchancen vorerst Mangelware. Erst in der zweiten Spielhälfte kamen die Schwalmtaler besser ins Laufen. Das Spiel wurde nun über die Außenpositionen aufgebaut und somit ergaben sich sehr gute Flankenläufe die sehr gut vorgetragen wurden. Sehenswert war die Flanke von Finn Hildebrand die von Paul Becker direkt abgenommen und verwandelt wurde. Klasse gemacht! Diese Tore sind selbst im Seniorenbereich Mangelware. Auch das dritte Spiel konnte somit gewonnen werden.

Was war da plötzlich auf dem Spielfeld los. War das Abklatschen anfangs noch sehr zögerlich, so hatte sich spätestens nach dem 3. Sieg eine große Begeisterung eingestellt. Hier war ein Team auf dem Platz und jeder stellte sich in den Dienst der Mannschaft.

Im vierten Turnierspiel ging es dann gegen die Kirtorfer Kicker um den vermeintlichen Turniersieg. Es durfte nicht verloren werden und es war wieder eine taktische Umstellung in der JSG-Truppe erforderlich. Der Spielmacher der Kirtorfer wurde sehr gut ausgeschaltet und unsere Jungs konnten das Spiel wieder in die Hand nehmen. Mit einem 20 Meter-Distanzschuss aus der eigenen Hälfte war es dann Laurin Falk der eine kleine Unachtsamkeit des Kirtorfer Keepers zum 1:0 ausnutzen konnte. Glück gehabt, aber die Führung war zu diesem Zeitpunkt absolut verdient. Wer nun glaubte, dass sich die Schwalmtaler zurückziehen würden sah sich getäuscht. Es wurde weiter munter nach vorne gespielt. Eine schöne Hereingabe von Tristan Groß konnte Finn Hildebrand mit einem wunderschönen Kopfballtor zum 2:0 vollenden. Nun wurde Tiki-Taka gespielt und die Kirtorfer mussten sogar kurz vor dem Ende noch das 3:0, erneut durch Finn Hildebrand, hinnehmen. Dank der guten Mittelfeldleistung von Leon, Lorenzo und Laurin wurden in diesem Spiel keine Chancen zugelassen.

Vor dem letzten Spiel des Tages setzte der Trainer eine Siegprämie (Fanta) aus. Zum Turnierabschluss ging es dann gegen die Romröder Mädchenmannschaft. Die Mädels wurden in der eigenen Hälfte förmlich eingeschnürt. Ein wahres Angriffsfeuerwerk wurde abgebrannt. Selbst die Abwehrspieler konnten sich vor dem gegnerischen Tor mehrmals gut in Szene setzen.

Dreimal Finn Hildebrand, einmal Lorenzo Seelhof und ebenfalls einmal Tristan Groß konnten den 5:0 Sieg der F-Jugend aus dem Schwalmtal besiegeln.

Abschließend bleibt noch zu erwähnen, dass der erstmals im Tor eingesetzte Leon Hettwer seine Sache sehr gut machte. Er strahlte die notwendige Ruhe aus und wenn es erforderlich war, fischte er die Bälle im eigenen Strafraum sicher ab. Mit gut platzierten Abstössen konnte er einige Konter einleiten. Durch sein gutes Stellungsspiel konnte er im Spiel gegen Kirtorf eine Großchance vereiteln.

Fazit

Das Trainerteam hat sich über die sehr gute Teamleistung ganz besonders gefreut und möchte gleichzeitig alle F-Jugendfußballer (Jahrgänge 2004 und 2005) in Schwalmtal ganz herzlich zu den Trainingseinheiten (jeden Mittwoch von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr auf dem Rasensportplatz in Brauerschwend) einladen.

Stefan Georg (Trainer der F-Jugend)

Zum Einsatz kamen: