09. Juni 2015 - TV Storndorf / Alte Herren

Erlebnisreiche Mehrtagesfahrt

Reise in das Stubaital mit den ehemaligen Handballspielern und Freunden des Sports vom 03.06.2015 bis zum 07.06.2015 - Nach 28 Jahren neue Reiseleitung: Karl-Hainz Rockel tritt zukünftig in die Fussstapfen von Klaus Heinlein

IMG 5258 small

Am Mittwoch, den 03.06.15 startete die Reise um 4.00 Uhr bei der Gaststätte „Zum Hirsch" in Storndorf. Die Fahrt führte über München nach Murnau zum Staffelsee. Nach einer Dampferfahrt bei herrlichem Sonnenschein ging die Reise (mit einigen Umwegen wegen des G7 Gipfels) weiter nach Neustift/Milders in das Stubaital. Das dort gebuchte Hotel „Brennerspitz" war allen noch von der Reise von vor 3 Jahren bekannt.

Nach einem guten Frühstück am Donnerstag fuhren wir mit dem Bus zur Talstation Mutterberg. Die Gondel brachte uns zur Gletschergrenze (Skigebiet). Für das wunderschöne Panorama lohnte sich die Gondelfahrt, aber zum Wandern lag noch zu viel Schnee. Jeder konnte nach eigener Kondition sich Wanderwege ab der Talstation aussuchen. Eine landschaftlich wunderschöne Strecke führte am Flusslauf entlang zum Grawawasserfall. Auf einer Aussichtsplattform mit Ruhebänken konnte man die Aussicht genießen. Es bestand die Möglichkeit, von einer talwärts gelegenen Alm mit dem Bus nach Milders zu fahren, oder die Strecke zu laufen. Der Abend stand nach einem musikalischen Sektempfang der Hotelbesitzer und dem gemeinsamen Abendessen zur freien Verfügung.

Am Freitag stand „Bozen" auf dem Programm. Einige nutzten den Tag für geplante Wanderungen. Während der Fahrt mit dem Bus über den Brenner konnte man bei blauem Himmel und strahlender Sonne die Bergwelt bestaunen. Wegen des starken Verkehrsaufkommens dauerte die Fahrt relativ lang und somit blieben für Bozen nur 2,5 Stunden Aufenthalt. Den Bauernmarkt und die schöne Architektur der Häuser konnte man bei sehr sommerlichen Temperaturen mit Eis, kleinen Gerichten und kühlen Getränken auf sich einwirken lassen. Nach der Rückfahrt war die Zeit vor und nach dem Abendessen zur freien Verfügung.

IMG 5226 small IMG 5227 small

IMG 5231 small IMG 5233 small

Für den Samstag stand eine Wanderung zum „Kreuzjoch" im Programm. Jeder konnte nach eigenen Kräften sich eine längere (ca. 1,5 Std) oder kürzere Wanderung aussuchen. Beim Ausstieg aus der Gondel war der Anblick der vielen Paragleiter so überwältigend, dass es einigen in den „Fingern juckte" und sie sich spontan zum Paragleitflug anmeldeten. Die Bedingungen waren optimal und mit der Thermik konnten die mutigen „Flieger" den Flug richtig genießen. Der Abend fand noch in der Bar einen schönen Ausklang bei Musik, Tanz und einigen „Absackern".

IMG 5236 small IMG 5244 small

IMG 5250 small IMG 5240 small IMG 5252 small

Am Sonntag den 07.06.2015 hieß es nun Abschied nehmen vom schönen Stubaital. Während der Heimreise, mit Aufenthalt in Speicherz zum Essen, gab Klaus Heinlein bekannt, dass er nach 28 Jahren die Organisation in neue Hände gibt.
Die Aufgabe habe ihm immer sehr viel Freude gemacht, aber nun sei es an der Zeit, die Planung in neue Hände zu geben. Alle dankten Klaus Heinlein mit großem Applaus. Karl-Heinz Rockel übernimmt jetzt zur Freude Aller die Reiseleitung und hat schon ein neues (bzw. altes) Ziel „vor Augen".

Elisabeth Lambert