27. Juni 2014 - TV Storndorf / Alte Herren

„Alte Herren Handballmannschaft" aus Storndorf war fünf Tage im Zillertal

Reisebericht

IMG_4272_small

"Am 18. Juni 2014 starteten 50 Personen mit dem Bus morgens um 05.00 Uhr die Reise in das Zillertal nach Uderns. Wie schon zu früheren Zeiten wurde die Reise von Klaus Heinlein und Günther Carle – mit Unterstützung von K. H.Rockel - organisiert.

Nach einigen kurzen Zwischenstopps wurde am Tegernsee eine größere Pause eingelegt. Der Eine wusste, wo es den besten Leberkäs gibt, der Andere wo der beste Schweinsbraten serviert wird oder wo es das beste Eis gibt.

Gut gestärkt fuhren wir über den Achenpass in das Zillertal nach Uderns in das Hotel Pachmaier. Nachdem die Zimmer verteilt waren und die allgemeinen Hausgegebenheiten bekannt gegeben wurden, traf man sich nach einem Begrüßungsschnaps zum Abendessen. Um 20:00 Uhr wurde in der Festhalle in Uderns ein Platzkonzert geboten. Nach wunderschönen Musikstücken und Alphornklängen machten sich einige zu Fuß durch die schöne Sommernacht ins Hotel und andere fuhren mit dem Bus zurück.

Am Donnerstag stand ein Wandertag auf dem Programm. Bei schönem Wetter fuhren wir nach einem reichhaltigen Frühstück nach Fügen und dort mit der Bergbahn auf das Spieljoch. Dort teilte sich die Gruppe in viele kleine Gruppen und jeder konnte je nach Kondition, oder gesundheitlicher Verfassung eine Strecke aussuchen. Einige machten sich auf dem Hochplateau auf den Weg, einige gingen bis zur Mittelstation um dort auf der Kohleralm Rast einzulegen. Eine Gruppe machte sich ab der Mittelstation unter der Leitung von dem ortskundigen „Secka" (Name vom Verfasser geändert) auf den Weg nach Uderns zum Hotel. Geplant war ein Zwischenstop in St. Pangraz. Laut dem ortskundigen Guide konnte die Strecke abgekürzt werden und führte schließlich über eine Almwiese, durch einen „Schafpferch" steil hinab über eine gerodete Waldfläche - mit dem Ergebnis, dass der Guide dann auch noch die Truppe unerlaubt verlassen hat. Das wiederum wurde mit einer ordentlichen Getränkestrafe in St. Pankraz abgeurteilt. Nach dem guten Abendessen hatten wir im Hotel wieder eine musikalische Vorführung von einer einheimischen Musikgruppe mit Geige, Harfe, Steirische, sowie Witz und Gesang.

Am Freitag ließ der Himmel einige Regentropfen fallen. Unter der Leitung vom Hotelbesitzer Herrn Pachmaier starteten wir um 09:00 Uhr eine Wanderung zu dem Schleierwasserfall. Am Ziel angekommen gab es einen guten Marillenschnaps und wir lernten einen Jodler zu singen. Das Ergebnis hörte sich recht gut an!

Nachmittags wurde vom Hotel eine Kutschfahrt (mit Traktor) durch das Zillertal angeboten. Doris Kreit erfuhr von der Geburt ihrer Enkeltochter „Melissa", und das wurde von ihr und dem „Stiefopa" Robert Georg großzügig mit Bier auf dem Wagen gefeiert.

Am Abend wurden wir wieder mit Tanzmusik, Schuhplattler und einem tollen Abendprogramm verwöhnt. Einige Gäste wurden - zur Freude aller - von den Musikern in das Programm mit einbezogen. Auch der Hesse kann „Schuhplattlern"!

Am Samstag sah der Himmel schon wieder recht gut aus und um 09:30 Uhr führen wir mit dem Bus nach Gerlos. Dort hatten wir einen 2,5 km langen und für jedermann gehbaren Wanderweg zur Schwarzachalm. Der Hüttenwirt unterhielt alle Gäste mit Gesang und Witz sowie einigen Darbietungen.

Um 14.00 Uhr machten sich alle auf dem Weg zum Bus. Nach dem gemütlichen Kaffeetrinken im Hotel warteten wir gespannt auf das WM-Spiel BRD gegen Ghana. Beim Abendessen hat die Seniorchefin Frau Pachmaier solo gesungen und gejodelt. Die ganze Familie Pachmaier war sehr gastfreundlich und um ihre Gäste bemüht. Als Vorprogramm zum Fußballspiel wurde uns eine sehr schöne Filmdokumentation über das Zillertal gezeigt.

Herr Pachmaier stellte für einen 1:0 -Sieg eine Flasche Obstler und für einen 2:0-Sieg zwei Flaschen Obstler auf die Theke. Da wir mit Glück das 2:2 erleben durften, mussten wir auf den guten Obstler verzichten.

Am Sonnta,g den 22. Juni 2014 machten wir uns bei strahlendem Sonnenschein auf den Heimweg. Mit wenigen Zwischenstopps und einem Essen bei „Biber" in Speicherz kamen wir mit schönen Impressionen aus dem Zillertal und den Erlebnissen der letzten Tage im Gepäck um 18:00 Uhr in Storndorf an."

Elisabeth Lambert

• IMG 4267 SmallIMG 4267 Small