24. Februar 2011 - Schützenverein Storndorf 1778/1959 e.V.

Generationswechsel an der Spitze der Storndorfer Schützen

Andreas Rockel löst Uli Momberger ab - Otto Peppler Ehrenmitglied - Frühlingskonzert steht bevor - Schwerpunkt Jugendarbeit

Bei der diesjährigen Generalversammlung des Schützenverein Storndorf 1878/1959 e.V. standen turnusgemäß Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Während die meisten Vorstandsmitglieder zur Wiederwahl standen und in Ihrem Amt bestätigt wurden, galt dies nicht für den Posten des 1. Vorsitzenden. Dieses Amt wurde bislang von Uli Momberger wahrgenommen, welcher aber durch die Übernahme des Dirigentenpostens seine Position als 1. Vorsitzender nicht mehr ausüben wollte.

Als neuer 1. Vorsitzender wurde in der Generalversammlung Andreas Rockel einstimmig gewählt. Des weiteren wurde das langjährige Mitglied Otto Peppler (Trompete) in Anerkennung seiner Treue auf Vorstandsbeschluss zum Ehrenmitglied ernannt. Außerdem geehrt wurde Helmut Wagner (Flügelhorn) für 40- jährige Vereinsmitgliedschaft. Der musikalische Leiter, Uli Momberger, dankte den Musikern für die gute Beteiligung an den Orchesterproben, denn nur regelmäßiges Üben sichere langfristig die hohe Qualität der Storndorfer Schützen.

Schießleiter Walter Becker lobte das Engagement beider Luftpistolenmannschaften, die im Wettbewerb hervorragend abgeschnitten haben, und würde sich freuen, weitere Interessenten gewinnen zu können. Außerdem freute er sich über die Nachwuchsschützen. Montags abends um 19:00 sind hier im Schnitt 5 - 6 Jugendliche am Start und üben das Luftgewehrschießen. Auch hier sind weitere Kinder/Jugendliche ab 12 Jahren gerne willkommen.

Der neue 1. Vorsitzende, Andreas Rockel, gab dann zum Abschluss der Sitzung noch einen Ausblick über die Vereinsaktivitäten und die Auftritte der Musikkapelle für das Jahr 2011. Hier erwähnte er besonders das am 09.04.2011 im Storndorfer DGH stattfindende traditioneile Frühlingskonzert der Storndorfer Schützen. Der Kartenvorverkauf hierzu beginnt in dieser Woche in Storndorf in der Gaststätte „Zum Hirsch" und in Groß-Felda in der „Bäckerei Röhrig".

Ganz besonderes Augenmerk genießt im Moment aus Vereinssicht der musikalische Nachwuchs. Zum einen bietet der Verein schon seil 2 Jahren Blockflötenkurse in Zusammenarbeit mit der Lauterbacher Musikschule an, des Weiteren gab im Januar die „Bläserklasse" ihren Einstand. Die Kinder und Jugendlichen ab 8 Jahren werden hier von Kathrin Momberger (Blechinstrumente) donnerstags um 18:00 Uhr und Carolin Falk (Holzinstrumente) dienstags um 17:30 Uhr in den Räumen des Schützenvereins im Storndorfer DGH unterrichtet.