30. April 2014 - DRK Schwalmtal

Lieder und lustige Geschichten

BUNTES PROGRAMM Seniorennachmittag des DRK Schwalmtal gut besucht

IMG_1014_small
Chorgemeinschaft Brauerschwend unter der Leitung von Manfred Merle. Foto. privat

VADENROD (red). Gesang, lustige Geschichten und Gedichte, gespickt mit Kaffee und Kuchen, sorgten für gute Unterhaltung, einen gefüllten Magen und dass der Seniorennachmittag eine runde Sache wurde: Nicht entgehen lassen wollten sich jedenfalls die etwa 70 Besucher die Veranstaltung des DRK Schwalmtal in Vadenrod, zu der Vorsitzender Karl Georg auch viele Gäste aus der gesamten Großgemeinde begrüßen konnte.

Gekommen waren auch Bürgermeister Timo Georg sowie die Chorgemeinschaft aus Brauerschwend mit Dirigent Manfred Merle und die Sänger des neugegründeten Gesangs-Quartetts, das aus den ehemaligen Vadenrödern Sangersbrüdern hervorgegangen ist. Mit zahlreichen Liedern, lustigen Gedichten und Geschichten wurden die Nachmittagsstunden gut gefüllt.

Damit ein solches Treffen zum Erfolg wird, bedarf es zahlreicher helfender Hände. Diese Helferinnen und Helfern lobte Georg sodann, weil sie zum Gelingen des Nachmittages beigetragen haben.

Einen musikalischen Ohrenschmaus bot die Chorgemeinschaft mit ihrem Programm. Dazu gehörten „Frühling ist da", „Geh mit Gottes Segen", „Hohe Tannen" und „Über den Wolken" - Lieder, mit denen der Chor die Zuhörer in den Bann zog.

Gemeinsam genossen die Senioren auch Kaffee und Kuchen, Hausmacher-Wurst und Brote, die die Helfer des DRK vorbereitet hatten. So gestärkt ging es in die zweite Nachmittagshälfte hinein: Dabei wurden gemeinsam bekannte Volkslieder gesungen. Auch war in Geschichten von russischen Weisheiten die Rede, bei denen die Zuhörerschaft kräftig schmunzeln musste. Außerdem wurden vom Gesangsquartett die Volkslieder „Rot sind die Rosen", „Jeder Tag bringt neue Hoffnung", „Ein schöner Tag ward uns beschert" in gekonnter Weise vorgetragen.

IMG_1596_small

Auch unter den Gästen: Hugo Hofmann, mit 94 Jahren der älteste Einwohner in Storndorf (rechts neben der Teilnehmerin im roten Blazer).

Mit den Ehrungen der ältesten Besucher des Seniorentags, Hugo Hofmann (94 Jahre) und Elisabeth Erdmann (93. Lebensjahr), ging dann der schöne Nachmittag zu Ende. Mit dem DRK-Bustransfer wurden die zahlreichen Besucher wieder nach Hause gefahren.

Termin

Vorsitzender Karl Georg teilte- noch abschließend mit, dass der nächste Seniorermachmittag im November in Brauerschwend im Bürgerhaus stattfinden wird.

Ehrung

Im Zuge der Veranstaltung überreichte Georg an Gisela Riegelmann eine Urkunde und ein Präsent für 10 Jahre aktive Rotkreuzarbeit.