24. Oktober 2012 - DRK Schwalmtal

Leben retten durch eine Blutspende

Blutspendeaktion  der DRK Ortsvereinigung Schwalmtal am 29. Oktober in Storndorf

Blutspender sind ein wichtiges Glied in der Rettungskette. Viele Patienten verdanken ihr Leben fremden Menschen, die sie nie zuvor getroffen haben. Täglich werden in Hessen und Baden-Württemberg 3.000 Blutspenden für die Versorgung von Kranken und Verletzten benötigt. Folglich müssen auch täglich 3.000 Spender gefunden werden, die 500 ml ihres Lebenssaftes spenden.

Neben dem guten Gefühl bis zu drei Menschen mit ihrer Blutspende geholfen zu haben bekommt jeder Blutspender einen kleinen Gesundheitscheck. Vor jeder Spende prüft ein Arzt die Spendefähigkeit und nach der Spende wird das Blut in den Labors untersucht. Zudem gibt es für die Blutspender einen Imbiss mit verschiedenen Speisen sowie Getränken. Erstspender erhalten einen Blutspendeausweis mit der Blutgruppe.

Die  nächste Blutspendeaktion  der DRK Ortsvereinigung Schwalmtal findet am
29. Oktober 2012
in Schwalmtal-Storndorf - DGH
von 17:30 Uhr bis 21:00 Uhr
statt.

Alle spendenwilligen Bürgerinnen und Bürger vom vollendeten 18. Lebensjahr bis zum 71. Lebensjahr sind herzlich eingeladen. Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Die Ortsvereinigung würde sich über möglichst viele Erstspender sehr freuen. Diese werden am Ende der Spende mit einem Geschenk überrascht.

Für die Erfassung der Gesundheitskontrolle und der Spendenaktion sollten man 2 Std.Zeit einplanen. Zum Schluß wird ein warmer Imbiss für jeden Spender gereicht, das von dem Team der Ortsvereinigung zubereitet wird

Das Team der DRK Ortsvereinigung Schwalmtal freut sich auf Ihre Teilnahme.

Woche 1.297