20. März 2012 - DRK-Ortsverband Schwalmtal

2758 ehrenamtliche Stunden im Jahre 2011

Eindrucksvolle Bilanz der ehrenamtlichen Arbeit im DRK - Ortsverband Schwalmtal

Der Vorsitzende Karl Georg war sichtlich stolz, als er anlässlich der Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsverbandes Schwalmtal die Zahlen vorlegen konnte: Im Jahre 2011 wurden von den ehrenamtlichen Helfern des Ortsverbandes 2758 Stunden abgeleistet, erbracht von insgesamt 21 Aktiven Rot-Kreuzlern, die sich uneigennützig  in den Dienst der Allgemeinheit gestellt hatten. Als besondere Gäste konnte Georg den DRK-Kreisbereitschaftsleiter Ulf-Immo Bovensmann, Timo Georg, Ortsvorsteher von Storndorf, Dieter Boss, den Vorsitzenden der Gemeindevertretung Schwalmtal sowie Gerhard Krupa, den Vorsitzenden der Storndorfer Wanderfreunde begrüßen.

Besuchsdienst

Schon seit seiner Gründung im Jahre 1977 hat es sich der Ortsverband Schwalmtal des Roten Kreuzes zur Aufgabe gemacht, ältere Mitbürger, die ein besonderes Jubiläum feiern, zu besuchen und Glückwünsche sowie ein kleines Präsent zu überbringen. Besucht werden alle Geburtstagskinder ab dem 80. Lebensjahr sowie Ehepaare, die ein besonderes Jubiläum wie die Goldene, Diamantene oder gar Eiserne Hochzeit feiern können. Dabei spielt es keine Rolle, ob eine Rotkreuzmitgliedschaft besteht oder nicht. In allen Ortsteilen bietet der DRK-Ortsverband Schwalmtal diesen besonderen Dienst an und die älteren Mitbürgern freuen sich, wenn sie Besuch an ihrem Ehrentag bekommen. Für Rainrod hat der Vorsitzende selbst den Besuchsdienst übernommen, während in Hergersdorf  Paul Hamann, in Brauerschwend Elli Geißler, in Vadenrod Gisela Riegelmann, in Ober-Sorg/UnterSorg Doris Grünewald und in Hopfgarten Helmut Steuernagel zuständig sind.

Im Ortsteil Storndorf hatten lange Zeit das Ehrenmitglied Lilo Fink sowie ihr Ehemann Wolfgang Fink den Besuchsdienst des Roten Kreuzes getragen. Nach einiger Zeit der Vakanz konnte Georg im Herbst 2011 mit Regine Merkel wieder jemanden gewinnen, der sich auch in Storndorf für den Besuchsdienst engagiert.

Seniorennachmittage

Zu dem Aufgabenbereich des Sozialdienstes des Schwalmtal DRK zählt auch die Organisation von Altennachmittagen, von denen zwei in 2011 abgehalten wurden und gut besucht waren. Schließlich waren es 134 Senioren, die zu den beiden Veranstaltungen in Storndorf und in Brauerschwend den Weg fanden. Musikalisch umrahmt wurden diese beiden Veranstaltungen von der Chorgemeinschaft Brauerschwend und den Sangesbrüdern Vadenrod.

Blutspendeaktionen

Zu den originären Aufgaben des DRK zählt der Blutspendedienst. Die Blutspende ist ein notwendiger Dienst, mit dem Spenderinnen und Spender schwerstkranken Patienten zur Gesundung verhelfen oder Leben ermöglichen. Blutspender erbringen freiwillig eine wichtige Leistung für die Gemeinschaft. Die unentgeltliche Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz sichert seit 1952 die Versorgung der Patienten, die auf Transfusionen von Blutpräparaten angewiesen sind. Täglich sind die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes darauf angewiesen, dass 15.000 Menschen sich freiwillig in den Dienst dieser Sache stellen. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Kreis- und Ortsvereine des DRK leisten eine wichtige Arbeit bei der Planung, Organisation und Durchführung der örtlichen Blutspendetermine, die in Schwalmtal ab 2011 von einem Team aus dem Raum Kassel geleitet werden.

Vorsitzender Georg war nicht ganz zufrieden mit der im Jahre 2011 erreichten Anzahl von Spendern bei den vier Blutspendeterminen in Schwalmtal, denn mit 250 Spendern lag man deutlich unter dem auch für 2011 anvisierten Ergebnis der Vorjahre, in denen man um die 300 erreichte. Neben Terminverlegungen führte Georg den deutlichen Rückgang an Erstspendern an, der auch durch die  Anhebung der Spender-Altersgrenze von 69 auf 71 Jahre nicht kompensiert werden konnte.

Die örtlichen Ausrichter von Blutspendeaktionen erhalten vom Blutspendediest des DRK eine Pauschale pro Spender, die zur Deckung der anfallenden Kosten notwendig sind. Außerdem übernimmt der BSD die Kosten für die Anmietung der Räumlichkeiten, zu denen in Schwalmtal das Bürgerhaus Brauerschwend und das Storndorfer DGH zählen.

Bei den Blutspendeaktionen wird jeweils eine große Zahl von Helferinnen und Helfern benötigt, die auch in 2011 unter der bewährten Leitung von Johanna Georg eingeteilt wurden. Nicht nur für den eigentlichen Blutspendevorgang werden Kräfte benötigt, sondern auch bei der Betreuung und der Verpflegung der Spenderinnen und Spender, die sich auch in diesem Jahr mit einem kleinen Imbiss aus der Küche von "Küchenchef" Johannes Georg und seinem Team stärken konnten. Aktiv dabei waren in 2011 zwei neue Helferinnen aus Storndorf: Frau Regine Merkel und Frau Anne Wagner. Regine Merkel wurde im Bereich des Services eingesetzt, während Anne Wagner sich die Kenntnisse des Registrierens aneignen soll. Der Brauerschwender Jungrotkreuzler Henning Schmehl war bei der Überwachung der Ruhezone tätig.

Seniorengymnastik

Als weitereren Aktivposten im Ortsverein führte Georg die Damengymnastik für Seniorinnen an, die in drei 3 Gruppen organisiert ist, und die das ganze Jahr über angeboten wird. Seinen Dank übermittelte er den Gymnastikleiterinnen Frau Geisel und Frau Becker aus Brauerschwend sowie Frau Pfaff aus Hopfgarten für ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Weitere aktive Helfer würden benötigt. In Storndorf ruhe die Gymnastik zur Zeit wegen stark rückgegangener Teilnehmerzahlen.

Altkleidersammlungen

Die Arbeit des DRK muss finanziert werden. Zu den Haupteinnahmequellen des DRK-Schwalmtal zählen neben Mitgliederbeiträgen und Spenden die jährlich zweimal durchgeführten Altkleidersammlungen, bei denen 2011 an die 19 Tonnen an Textilien und Schuhen anfielen. So viele Tonnen wollen bewegt und gelagert werden. Georg bedankte sich bei den Firmen Walter Georg Bauunternehmung, Rainrod, Erwin Welker Schreinerei, Rainrod und Schreinerei Grünewald, Ober-Sorg, die dem DRK-Ortsverband kostenfrei für die Altkleidersammlung Fahrzeuge zur Verfügung gestellt hatten. Zwischengelagert werden die Kleider in dem ehemaligen Jugendraum in Rainrod, den der Ortsverband neben der Gefrieranlage Hergersdorf, in der u.a. die Gerätschaften für die Blutspendeaktionen gelagert werden, von der Gemeinde Schwalmtal angemietet hat. Für die Überlassung der Räumlichkeiten, in denen die Seniorennachmittage abgehalten werden, berechnet die Gemeinde keine Kosten. Dafür bedankte sich Georg ganz herzlich.

Mitgliederstand - Jugendarbeit

Zurzeit gehören dem DRK-Ortsverband 320 Mitglieder an, eine Zahl, mit der sich Georg einerseits zufrieden zeigte, bei der er anderseits aber auch meinte, dass man sie noch vergrößern solle. Entsprechend sein Appell an die Versammlung, neue Mitglieder für das DRK zu werben. "Wir brauchen auch immer wieder neue aktive Rotkreuzler, die uns bei unseren vielfältigen Aufgaben unterstützen", so seine Begründung. Es gelte auch, die Jugendarbeit auszubauen. Das DRK- Schwalmtal benötige die aktive Jugend, um zukunftsfähig zu bleiben. Jugendarbeit und Seniorenarbeit hätten den gleichen Schwerpunkt. Jugendliche bis 16. Jahre seien beitragsfrei.

Georg machte auch Vorschläge, wie man Kinder und Jugendliche für die Rotkreuz-Arbeit gewinnen könne. Er  nannte "Pflaster-Lehrgänge" für Kindergartenkinder und "Erste-Hilfe-Lehrgänge" für Grund- und Sekundarstufenschüler. Er könne sich auch vorstellen, einen "Schminklehrgang" anzubieten, in dem man lernen könne, wie man für Übungen realistisch Unfallopfer darstellt.

Lehrgänge

Georg informierte, dass Personen, die mit der Herstellung von Speisen und deren Verteilung zu tun haben verpflichtet seien, eine Unterweisung nach § 43 des Infektionsschutzgesetzes zu absolvieren. Das DRK Schwalmtal biete für Mitglieder der Vereine die Möglichkeit, an einer Ausbildungsmaßnahme zum Thema Infektionsschutzgesetz teilzunehmen. Allen erfolgreichen Teilnehmern werde ein Pass ausgestellt. Georg gab auch konkrete Termine bekannt: Für Passinhaber gebe es eine Auffrischungsunterweisung am 18.04.2012 um 20 Uhr im DRK-Heim Atzenhain. Für Neulinge fände am 25.04.2012 um 20:00 Uhr ebenfalls im DRK-Heim Atzenhain eine Erstbelehrung statt. Mitglieder des DRK-Ortsverbandes Schwalmtal würden zu allen Maßnahmen fahren. Plätze im DRK-Bus seien noch frei. Für DRK-Mitglieder sei die Teilnahme (noch) kostenlos. Nichtmitglieder müssten eine Gebühr entrichten. Interessierte /Vereine sollten sich rechtzeitig anmelden. Georg betonte, dass er auch für Rückfragen gerne zur Verfügung stehe. Kontaktdaten: Telefon 06638-533 - E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Neuwahlen

Nachdem Schatzmeisterin Andrea Capar-Georg den Kassenbericht vorgetragen hatte und der Vorstand einstimmig entlastet wurde, fanden Neuwahlen statt. Anne Wagner wurde neu zur Schriftführerin gewählt. Thomas Philipp bleibt vorerst 2. Vorsitzender des DRK Ortsvereins, möchte jedoch möglichst bald sein Amt abgeben. Ebenfallls neu im Vorstand: Timo Georg, der als Beisitzer gewählt wurde. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden bestätigt: Karl Georg, als 1. Vorsitzender, Andrea Capar-Georg als Rechnerin.

Als Delegierte für die Jahreshauptversammlung des DRK- Kreisverbandes wurden ausgewählt: Marlis Riegelmann, Andrea Caspar-Georg und Frank Caspar. Ersatzdelegierte sind Regina Merkel, Johanna Georg und Anne Wagner.

IMG_0701_small

Von links: DRK-Kreisbereitschaftsleiter Ulf-Immo Bovensmann, 2. Vorsitzender Thomas Philipp, neue Schriftführerin Anne Wagner, 1. Vorsitzender Karl Georg, neuer Beisitzer Timo Georg